Familienversichert trotz Selbstständigkeit?

2 Antworten

Dazu kam die Idee, über meine Frau in die Familienversicherung zu kommen (meine Selbstständigkeit übertraf die Grenzen nicht einmal annähernd)...

Als Selbständiger kannst du doch gar nicht kostenlos famlien(kranken)versichert sein:

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen darf 505 Euro (gilt für 2024) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 538 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen. Sollten Sie jedoch geringfügig beschäftigt sein und ein monatliches Arbeitsentgelt bis zu 520 Euro (ab 2024: 538 Euro) beziehen, ist eine Familienversicherung für Sie möglich.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner und Rentnerinnen. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie darf drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschreiten.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Nachzulesen hier im Link der AOK: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

Gruß siola55

PS: Da hättest du ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden müssen (siehe Punkt 1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
siola55  23.04.2024, 16:09

Schau doch bitte einmal in deiner Gewerbeanmeldung nach, wo du das Kreuz gemacht hast: Gewerbe als hauptberuflich oder im Nebenerwerb angemeldet???

SimmeRoe
Fragesteller

Bin nicht gewerblich, sonder freiberuflich tätig. Ist definitiv nur ein Nebenerwerb. Von daher schließt das die Familienversicherung nicht aus.

Wie weise ich meine Einkünfte aus der Selbstständigkeit nach?

In dem du jährlich deine Einkommensteuer und Gewerbesteuererklärung bei der Krankenkasse vorlegst.

Wenn deine Selbständigkeit sich für dich nicht lohnt, einfach beim Gewerbeamt abmelden. Und dann eine Tätigkeit als Arbeitnehmer suchen.

SimmeRoe
Fragesteller

Ja, natürlich. Meine Selbstständigkeit war immer nur nebenberuflich – etwas, was mir Spaß macht und ich eben nebenbei mache, um etwas dazuzuverdienen. Es geht hier ja nicht um einen Zeitraum von Jahren, sondern um ein halbes Jahr, in dem ich in die Familienversicherung meiner Frau wechseln möchte, da ich vorher noch ein festes Anstellungsverhältnis hatte.