Familienhund?Kooikerhondje?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne leider nur einen, da sie sehr selten sind. sooo ganz einfach sind sie nicht. eine erfahrene, konsequente hand und genug zeit für längere ausflüge wären schon wichtig.

es gibt aber auch ganz sicher den einen hund für euch in einem der umliegenden tierheime ;-).

Wie kommt ihr denn auf die Hunderasse? Ist ja schon etwas exotisch....

Wie ich den Koo erlebt habe, ist er ziemlich stressig - sehr temperamentvoll und benötigt genügend Auslastung und zwar nicht nur stundenlanges Rumlatschen sondern auch kognitive Beschäftigung.

Grundsätzlich gibt es keine Hunderasse die grundsätzlich nicht zum Familienhund taugt - man hört ja immermal von dem verschmusten Pitbull genauso wie von beisswütigen Goldies. Also im Grunde könnt ihr euch jede Rasse anschaffen - und erzieht euch dann einen Familienhund.

Wegen der Züchterfrage: Wieso schaut ihr nichtmal im Tierheim vorbei? Dort gibt es viele, viele, viele Hunde allermöglichen Rassen, die ein neues zuHause suchen ;-)

"Ein Kooiker ist ein sehr willensstarker, freundlicher Hund, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt. Er hat sehr viel Temperament und muss genug ausgelastet werden. Der Kooikerhondje ist als Familienhund gut geeignet und sehr lernwillig." -Wikipedia.

Informiert euch gut, bevor ihr euch einen Hund anschafft und sprecht das mit euren eltern ab

Da wirst du Schwierigkeiten haben einen zu finden. In Deutschland gibt es, soweit mir bekannt, nur 2 Züchter. Das sind pfiffige Hunde, die herausfordern und beschäftigt werden wollen. Ich habe einen im Bekanntenkreis und die mußten 2 Jahre warten !!

Ich würde mich nach anderen Hunderassen umsehen, wie wäre es denn mit einem Mittelspitz? Die sind mindestens so agil und intelligent wie die Kooikerhondje, aber nicht so anstrengend und fordernd. Es gibt aber massenhaft mittelgroße Hunderassen. Überlegt zusammen, was ihr von dem Hund erwartet, was ihr bieten könnt, wie die Fellbeschaffenheit sein sol... und wählt dann eine Rasse, die zu Euch passt.

sabrinahatz  16.05.2013, 20:00

hey :) kannst du mir sagen wo die züchter sind? danke

Alles was ihr wissen möchtet könnt ihr auf dieser Seite mit einigen Klicks erfahren: www.vdh.de...

Mit Tante Google dürfte es keine Schwierigkeit sein, vernünftige Rasseportraits zu finden.