Wie kann ich mir einen Bonsai-Baum selbst züchten?

so ähnlich hätte ich ihn gerne. - (Baum, züchten, Bonsai)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Prinzip eignet sich jeder Baum, um als Bonsai gestaltet zu werden. Bonsai sind keine speziellen Züchtungen mit Zwergwuchs, sondern ganz normale Bäume, welche durch ständigen Schnitt und beengten Lebensraum klein gehalten werden.

Etwas besonders knorriges soll es sein? Dann würde ich Dir zu einer Hainbuche oder einem Korkenzieherhasel raten. Beide Bäume sind äußerst schnittverträglich. Du solltest Dir eine junge Pflanze dieser Art kaufen und auf einem freien Quadratmeter in den Garten setzen.

Warte nun eine Zeitlang, bis sich am Stamm in etwa 30 Zentimeter Höhe über dem Boden die ersten Knospen zeigen und schneide dann oberhalb dieser Knospen mit einer scharfen Astschere einmal quer durch den Stamm. Den Rest des Jahres läßt Du Deinen Baum einfach wachsen. Er wird bald eine strauchartige Form annehmen.

Im nächsten Frühjahr entfernst Du wieder alle entstandenen Zweige bis auf die erste Knospe. Aus diesen Knospen wachsen in kurzer Zeit wieder neue Zweige, welche sich im Laufe des Jahres zu Ästen entwickeln. Ebenso nimmst Du einen scharfen Spaten und stichst rund um den Stamm in einem Durchmesser von etwa 25 Zentimetern rundherum alle Wurzeln durch. Und dann wieder den Rest des Jahres wachsen lassen. Es wird sich ein kleinerer Wurzelballen bilden und ein ziemlich dicker aber kurzer Stamm.

Im dritten Frühjahr nimmst Du Deinen Baum aus der Erde, entfernst die dicksten Wurzeln sowie alle Wurzeln, welche direkt unter dem Stamm senkrecht nach unten wachsen. Pflanze Deinem Rohbonsai in ein angemessenes Gefäß. Das kann durchaus eine alte Spülschüssel sein, in den Boden der Schüssel bohrst Du eine Reihe Löcher, damit zuviel Wasser gut ablaufen kann. Entscheide nun, welche Äste für Deinen Bonsai wichtig sind und entferne alle anderen direkt am Stamm. Hier ist spezielles Werkzeug wie eine Konkavzange sowie eine Rundkonkavzange zu empfehlen. Die wichtigen Äste werden auf zwei bis drei Knospen eingekürzt. Und dann erstmal wieder ordentlich durchtreiben lassen.

Mit dem Beginn des vierten Jahres beginnt die Feinarbeit. Nun hast Du bereits durch Beobachtung gelernt, wie Dein Bonsai auf Schnitt reagiert und sich weiter verzweigt. Dieses Wissen kannst Du nun anwenden, um die Richtung der zukünftigen Äste und Zweige zu beeinflussen. Außerdem mußt Du nun, wenn ein Zweig fast die gewünschte Länge erreicht hat, die Endknospe des Zweiges entfernen. Du mußt also täglich die Entwicklung Deines Bonsai im Auge behalten. Durch das regelmäßige Entfernen der Endknospen wird sich Dein Baum in den nächsten Jahren immer weiter verzweigen. Die großen Schnittwunden werden nach und nach von neuer Rinde überwallt und es entsteht der Eindruck eines knorrigen Stammes.

Jedes Jahr im Frühjahr nimmst Du Deinen Bonsai aus der Schale, schneidest alle Wurzeln, welche senkrecht nach unten wachsen und entfernst auch alle Wurzeln, welche nicht dem Bild eines sich sternförmig ausbreitenden Wurzelansatzes entsprechen.

Nach etwas sechs Jahren wird Dein Baum bereits einen recht guten Eindruck machen und reif für eine richtige Bonsaischale sein. Suche eine ausreichend große Bonsai-Schale, deren Glasur gut mit der Laubfarbe Deines Bonsai harmoniert und Du wirst viel Freude an Deinem Bonsai haben. Die Verzweigung wirst Du ständig weiter verfeinern, gelegentlich ganze Äste bis ins alte Holz zurückschneiden und so die Form Deines Bonsai lebenslang weiter verbessern. Auch kannst Du durch das Entfernen aller Blätter (der sogenannte Blattschnitt) einen zweiten Austrieb im Frühsommer erzwingen, welcher kleinere Blätter hervorbringt.

Okay, das war jetzt eine absolute Kurzanleitung, zahlreiche weitere Informationen, Literaturhinweise und ein Forum mit netten Leuten findest Du unter http://www.bonsai-info.net/

Viel Erfolg

adsiltia
Fragesteller

Vielen Dank, diese Antwort ist sehr hilfreich und ich werde sie beherzigen und bei meinen E-Mails speichern. Ich weiß diese Antwort zu schätzen! VIELEN DANK! Gruß Marie

Zucht und Pflege eines Bonsai sind zum Teil sehr aufwendig.

Prinzipiell eignet sich jeder Baum dazu. Aufgrund der Zellbeschaffenheit, braucht man theoretisch nur einen gesunden, neuen Ast in eine Schale stecken. Wurzeln und Blätter/Nadeln bilden sich dann mit der Zeit alleine.

So wie auf dem Bild musst Du allerdings SEHR VIELE Jahre an Arbeit investieren.

Am besten, Du schaust mal über google nach einem Bonsaizuchtverein bei Dir in der Nähe, oder kaufst Dir ein Buch.

Wenn Du einen Baum wie auf dem Foto kaufen möchtest, müsstest Du akllerdings 3.000 bis 5.000€ investieren.

Also du musst einen kleinen Baum nehmen umd einen breiten blumentopf für die Wurzeln nehmen. regelmäßig Äste kürzen! auch die blätter, sonst werden sie zu groß! und die wurzeln auch!

Du kannst fast jeden Baum oder Strauch selber als Bonsai schneiden.