Familie fastet, ich nicht (Ramadan)?

4 Antworten

Ich denke eher deine Familie stört das brechen der Religion als das Essen. Und die Fastende die ich kenne haben "kein Problem" damit zu sehen wie andere essen.

In März geht dir Sonne ja noch früh unter. Das Fastenbrechen kann man ja gemeinsam gestalten. Frühstück und Mittagessen wird man ja auch auf außerhalb des Hauses verlegen können durch Schule arbeiten etc

weil ich dem Islam "ausgetreten" bin.

Nun - wo ist dann dein Problem - du machst dann eben nicht mehr mit.

dann fühle ich mich irgendwie komisch

Klar fühlt man sich "komisch" wenn man sich innerhalb der Famliengemeinschaft anders verhält , da mußt du aber durch, solche Situationen erlebt Jeder im Leben, der nicht mit der Masse seine Meinung teilt sondern selbst denkt und entscheidet. Dies kenne ich mein ganzes Leben lang. Bleibe bei deiner Überzeugung, das macht dich selbsrbewußt und stark.

PS - meine Beitrag soll hier nicht bescheuerte Querulanten stützen sondern Menschen welche selbst (wirklich) denken.

Fasten kann gesund sein. Wenn du noch mit deiner Familie lebst, solltest du wenigstens zu Hause fasten. Alles andere wäre äusserst respektlos ihr gegenüber

Unser Kind zB darf kein Fleisch zuhause. Und das wird auch so bleiben.

Wenn es jemals Fleisch will, soll es das irgendwo essen

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

najadann  03.03.2025, 09:27

Quatsch, Ramadan ist nicht mal Fasten, es werden nur die Trink und Essenszeiten verschoben.

Satiharuu  03.03.2025, 09:28
@najadann

Wie auch immer. Man sollte es den Mitmenschen, in diesem Falle der Familie, nicht unnötig schwer machen

Ausserhalb des Hauses zu essen, ist Fragestellers freie Wahl. Das ist das Mindeste

najadann  03.03.2025, 09:34
@Satiharuu
natürlich versuche ich es nicht vor ihnen zu machen

Ja, aber das hat sie doch geschrieben.

Joetheflo  03.03.2025, 11:52

Was ist daran gesund in der früh um 3.00 sich vollzufressen, dann wieder ab Sonnenuntergang bis in die Nacht sich vollzufressen...

Am Tag kein Wasser zu trinken?

Satiharuu  03.03.2025, 12:23
@Joetheflo

Davon hat niemand gesprochen. Ich sage; Fasten kann gesund sein

Das bedeutet nicht, dass alles was man unter Fasten versteht, zu jederzeit gesund ist

Aber grundsätzlich leert es den Magen und fördert Disziplin.

Ausserdem hilft es bei Fettabbau.

Hast du jemals gefastet? Oder redest du nur mit?

Wenn ich du wäre, würde ich nochmal überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist, aus dem Islam auszutreten. Denn viele denken man sei "Frei", aber du lebst genauso wie davor.