Familie akzeptiert meinen Freund nicht?

10 Antworten

Gegen solche terroristischen Eltern kannst du in der Regel nichts tun.

Die haben ihre Ideale und Werte und die bekommst du ihnen auch nicht mehr los.

Du musst also entscheiden, was dir wichtiger ist. Deine Zukunft mit deinem Freund oder deine (einschränkende) Familie.

Vielleicht reißen sie sich auch zusammen, wenn du ihnen zeigst, dass du es ernst meinst und wirklich mit deinem Freund weggehen würdest...

1aimwaim
Fragesteller

ich hab es ihnen schon gesagt meine Eltern haben das von Verwandten mitbekommen und kontrollieren mich nur noch was mein Freund angeht hab ich mich schon lange für ihn entschieden ich weiß jetzt nur nicht wie ich Vorgehen soll und wo man hingehen können weil meine Familie mich bestimmt aufsuchen wird

sccangel09  03.08.2021, 21:31
@1aimwaim

Und wenn du in ein anderes Land ziehen wirst?

Denke nicht, dass deine Eltern derart gute Stalker-Fähigkeiten hätten...

Ich bin ein Vertreter davon, dass man ab einem gewissen Alter die Dinge selber in die Hand nimmt und seinen eigenen Weg geht. Allerdings haben deine Eltern meiner Meinung nach nicht ganz unrecht.

Erstens bist du erst 18 Jahre alt. Da ist man mitten in der Jugend und dementsprechend ist man auch etwas "verrückter" drauf. Man ist oft stur und emotional und trifft Entscheidungen, die man im Nachhinein eventuell bereut.

Dass eure Religionen euch trennen ist schade. Allerdings verstehe ich die Angst deiner Eltern, da ich selber in der Familie Fälle habe, wo muslimische Männer die Frauen aus unserer Familie geheiratet haben. Das geht meistens aus mehreren Gründen nicht gut aus.

Entweder assimiliert sich die Frau in die muslimische Kultur, was sogar so weit gegangen ist bei unseren Familienmitgliedern, dass sie jetzt Kopftuch oder sogar eine Ganzkörperverhüllung tragen. Was glaubst du, wie es den Eltern damit geht? Viele muslimische Familien sind leider intolerant, was so etwas angeht.

Ein weiteres Problem ist oft, dass zwar der Partner einen akzeptiert, wie man ist, jedoch die Familie des Partners nicht. Heißt konkret, dass du z.B. aufgrund deiner Religion Probleme mit der Familie deines Partners bekommen könntest. Und das passiert auch leider sehr oft.

Das heißt nicht, dass die von mir genannten Szenarien immer eintreten. Aber es ist doch schon oft der Fall, sodass die Sorge von jesidischen Eltern um ihre Tochter nicht unbegründet ist. Sie sorgen sich um dich.

Ich würde an deiner Stelle also gut überlegen, was du tust. Wenn du wirklich überzeugt davon bist, dass du mit der Ehe glücklich werden würdest, dann versuch deine Eltern davon zu überzeugen. Denn Eltern wollen letztendlich auch, dass das Kind ein glückliches Leben führt.

Versuche allerdings auch die Sorgen deiner Eltern anzuhören und die Debatte nicht auf einer zu emotionalen Schiene zu führen.

Ich wünsche dir unabhängig von deinem weiteren Lebensweg alles Gute :)

Du must deinen Weg gehen .. Ausserdem bist 18 Jahre alt und volljährig.

. Ich bin ein Deutscher Mann meine Eltern / Verwandtschaft sind strenggläubige Christen

Meine Freundin war damals aus Usbekistan und Moslem

wir sind dann von zuhause ausgezogen da meine Eltern gegen das Mädchen war.

Meine Verwandtschaft war noch schlimmer als meine Eltern.

1aimwaim
Fragesteller

Ich will auch mein weg gehen ich weiß nur nicht wie wir das machen sollen wo wir hingehen sollen

Odenwald69  04.08.2021, 18:45
@1aimwaim

sucht euch eine wohnung notfalls in WG das haben wir auch erstmal gemacht

Normalerweise würde ich sagen, du bist frei in der Entscheidung, wenn du heiraten möchtest.

Aber Muslime haben viele Yeziden getötet und vergewaltigt, als Sexsklavinnen missbraucht - noch vor wenigen Jahren und tun es noch. Ich hoffe jetzt einfach für dich es ist keiner dieser Syrer.

Wenn du ihn heiratest hast du mit Sicherheit massive Probleme mit Yeziden allgemein, aber auch mit syrischen Muslimen und Fundamentalisten.

Da Männer aus muslimischen Kulturen Frauen nicht als Gleichberechtigt behandeln bis massiv unterdrücke, kann ich dir eh zu keiner solchen Heirat raten. Viele zeigen nach der ersten Verliebtheit ihr wahres Gesicht, oft geprägt von psych. phys. Gewalt.

Du bist zudem jung und unerfahren und ich gehe davon aus es ist deine erste Beziehung?

Für mich stehen alle Alarmlampen auf rot und ich rate dir dringend davon ab. Die Wahrscheinlichkeit so glücklich zu werden halte ich für sehr gering und könnte mir auch schlimmes Ende vorstellen, dass eher Wahrscheinlicher ist.

Wenn er der eine ist. Dann halte an ihm fest. Aber:

  • warte mit der Heirat bis du 20 bist und erfahrener, besser abschätzen kannst, ob er wirklich ein Traumprinz ist, auch weil du ihn besser kennst. Und auch die Folgen abschätzen kannst bzw. etwas Gras über den Krieg gewachsen ist.
  • Dein Freund bzw. ihr beide solltet alles tun, damit er in diesen 2 Jahren von deiner Familie akzeptiert wird. Er soll beweisen, dass er dir ein guter Mann ist und ein guter Mensch. Sorry aber ich finde Muslime generell haben einiges an yeziden gut zu machen, er kann dafür stehen und damit anfangen, klar machen, dass er das Verhalten verurteilt.

Traditionelle Familienstrukturen sind immer schwierig, wenn ein junger Mensch da ausbrechen möchte.

Du musst für dich entscheiden, ob du wirklich mit deiner Familie brechen möchtest, denn das wird erforderlich sein.

Ihr (Du und dein Freund) solltet es sehr klar und ehrlich miteinander besprechen, denn er steht eventuell vor ähnlichen Problemen. Wenn ihr beide euch sicher seid, dann müsst ihr es gut und heimlich vorbereiten. WICHTIG: Damit offiziell überhaupt etwas möglich werden kann benötigt ihr beide folgende Unterlagen:

Gültiger Reisepass / Personalausweis / amtlicher Ausweis

Nachweis der Staatsangehörigkeit (i.d.R. durch den Ausweis)

Ehefähigkeitszeugnis des Heimatlandes oder die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts

Ggf. Aufenthaltsbescheinigung

Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister

Ggf. Eheurkunde bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde mit Auflösungsvermerk oder zusätzlich Auflösungsurteil / Sterbeurkunde

Ausländische Urkunden sind zusammen mit einer deutschen Übersetzung und ggf. Beurkundung vorzulegen.

1aimwaim
Fragesteller

Da ich nicht verheiratet bin brauchen ich und er ja eigentlich keine eheurkunnde und sonstiges

habakuk63  04.08.2021, 00:33
@1aimwaim

Aber eventuell wollt ihr in der Zukunft heiraten? Wenn ja, dann solltet ihr schauen, dass ihr diese Dokumente habt. Eure Familien werden euch in der Zukunft sicherlich keinerlei Unterlagen zur Verfügung stellen.