Kann ein Yezide eine Christin heiraten?

5 Antworten

Jeder kann jeden heiraten den er will. Läßt er sich von einer Religion oder anderen Menschen einreden, dass er dies nicht dürfe, das er entgegen seinen einen Gefühlen handeln soll, dann ist dieser Mensch dumm.

**Denn niemand hat das Recht jemandem zu verbieten sich seinen Partner selbst auszusuchen!!

Niemand hat das Recht, jemandem vorzuschreiben wen er liebt und wen nicht!!**

Ich verstehe Menschen nicht, die überhaupt solche Fragen stellen. Religionen sind politische Konstrukte, künstlich geschaffen um über andere Menschen Macht auszuüben. Da sich Religioen weiterentwickelt haben um zu überleben, ist das den meisten nur nicht mehr klar. Sie haben einfach ihre Funktion und ihre Ziele geändert um sich damit reich zu machen.

Götter sind reine Fiktion. Es gibt genügend Beweise dafür, dass sie nicht existieren, sondern nur menschliche Erfindungen sind. also gibt es auch keine Legitimation irgendeiner Religion dazu, dass sie sich in Privatangelegenheiten von Menschen einmischt.

Selbst wenn es einen Gott geben würde, so müssten sich die Religionen erstmal auf eine Version einigen, was dieser Gott denn von uns will. ....

In der Regel nicht, da er dadurch aus seiner Religionsgemeinschaft austreten würde. Aber die Jesiden (in meiner Umgebung zumindest) werden zum Glück immer lockerer.

Meine jesidische Cousine hat einen Christen geheiratet und ist mit ihm durchgebrannt. Am Anfang war sie für ihre Eltern tot und sie hatten keinen Kontakt mehr! Nach einem Jahr haben ihre Eltern es dann doch geduldet und heute ist meine Cousine glücklich verheiratet mit 2 gesunden Kindern :)

Deswegen..kommt auch drauf an wie die Familienmitglieder so ticken..wie modern und tolerant sie sind!!

Kati9915  12.12.2016, 21:43

Ich bin yeziden und ich wünschte ich würde in deiner familie sein😂

foxmulder3011  29.03.2022, 01:08

Ich bin selbst Yezide und meine Verlobte ist Deutsche.

Wir haben das mit den Kindern vorgezogen und sind Eltern von zwei Kindern (Beide kurdische Namen 😁)

Wir heiraten dieses Jahr und meine Eltern, besonders mein Vater freut sich mega.

Das liegt aber besonders bei meinem Vater, dass er sich mehr mit Politik und Philosophie befasst, als mit Religion. Er hat in jungen Jahren viel über Reber Apo gelesen und weiß, dass Religionen veraltet sind.

Klar. das deutsche Recht lässt sowas zu. :-)

Keine Ahnung, wie die dazu stehen, aber ich denke mal, dass sie tollerant sind :-) du willst denen ja nichts Böses ;-)

Kati9915  12.12.2016, 21:47

Darauf würde ich mich nicht verlassen wenn du wüsstest wie wichtig Ihnen Ehre und Religion ist. Sie erlauben es leider nicht. zwar gibt es einige wenige die toleranter werden aber es sind halt wenige

Nein, ein echter Christ/in darf und wird niemals einen Yeziden/in Heiraten da Gott in der Bibel sowas nicht erlaubt, die Heirat mit Andersgläubigen ist Verboten und gegen Gottes Willen und Jesus Christus.

Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn! 1. Korinther 7:39 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.7.39.SCH2000

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige. 2. Korinther 6:14‭-‬18 SCH2000 https://bible.com/bible/157/2co.6.14-18.SCH2000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich bedeutet die Heirat eines Jesiden mit einem Andersgläubigen seinen Austritt aus der Religionsgemeinschaft. - Der Rest liegt in der persönlichen Entscheidung des Jesiden.

Umgekehrt würde ich auch eine Christin davor warnen einen Jesiden zu heiraten! - Ein wahre Christin muss allerdings gar nicht gewarnt werden. Sie kennt selbst die Kriterien, die sie an eine Verbindung dieser Art stellen muss.

Elvana09
Fragesteller

Vor was denn gewarnt werden ???

homme  12.09.2012, 16:00
@Elvana09

Einer Christin, die ihren Glauben hochhält und praktiziert, ist es zwar nicht verboten einen Ansersgläubigen zu heiraten. Nur wird sie darauf achten, ob der zukünftige Mann und Vater ihrer Kinder überhaupt die Toleranz aufbringt, sei weiterhin ihren Glauben leben zu lassen. - Viele nichtchristliche Religionsangehörige haben damit nämliche massive Probleme wie z.B. Muslime. - Vor solchen Verbindungen kann man also nur warnen, da sie familär betrachtet in Unterdrückung ausarten und scheitern.