Falsches Geburtsdatum bei Versandhaus!? Was kann passieren?

8 Antworten

Wenn es kontrolliert werden würde, würden sie blicken, dass Du keine 18 bist und nichts versenden!
Wenn Du nicht zahlen würdest, bekommst Du richtig Ärger, wegen Betrug!
Warum fragst Du nicht jemanden, der schon 18. ist???

tiffany18
Fragesteller

Ja, ich meine eher, nachdem sie schon versendet haben.

Natürlich würde ich bezahlen, ganz normal wie jeder andere Kunde auch!

Weil mir das zu aufwendig wäre, einen meiner Freunde zu fragen, von denen die Adresse einzugeben und auf deren Konto bestellen.

Da macht sicher keiner mit!

Nic43  12.04.2011, 22:21
@tiffany18

Ich hätte damit kein Problem ;-)

Wäre eine Strafnazeige wegen ggf. versuchten Betrug, da es sich um eine Vorspiegelung falscher Tatsachen handelt. da der Vertrag auf einer Grundlage zustande kam, wo du das Versandhaus getäuscht hast. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen

ab 18 ist es deshalb, weil der einkauf in versandhäusern nicht unter den so genannten taschengeldparagraphen fällt. somit könnten deine eltern jeden kaufvertrag anfechten. der versandhandel schützt sich damit gegen umtauschwellen. wenn du dich dort anmeldest und bewusst ein falsches datum eingibst, könnte man dir eine täuschung im rechtsverkehr nach § 270 StGB vorwerfen. am einfachsten wäre es, wenn deine mutter oder dein vater sich bei diesem onlineshop anmelden würde, dann wärest du auf der sicheren seite.

tiffany18
Fragesteller

Danke, aber das geht nicht.

tiffany18
Fragesteller
@flirtheaven

Weil meine Eltern getrennt sind und mein Vater nicht mehr bei uns wohnt. Und das mit meiner Mutter ist eine längere Geschichte.

Meld dich doch einfach auf den Namen deiner Eltern an :) Ich weiß nicht ob da was passiert :)

tiffany18
Fragesteller

Das geht leider nicht. Die merken das.

Es ist schon wahrscheinlich, dass du reinfällst, inbesondere bei der Bezahlerei. Wenn du per Rechnung (Schufa-Auskunft) oder Kreditkarte zahlst, dann wird dein Alter rauskommen. Wenn du minderjährig bist, darfst du weder alles kaufen, noch sind deine Bestellungen rechtsgültig. Sie sind dann schwebend unwirksam! Und es ist strafbar!

tiffany18
Fragesteller

Nee, ich habe keine Kredikarte und per Rechnung würde ich auch nicht bezahlen. Wenn doch eher per Nachnahme.

Ja und was für eine Strafe?

Indy72  12.04.2011, 19:37
@tiffany18

Für Betrug kann man bis zw. 2 Monate und 5 Jahre, wenn man erwachsen ist. Mit Jugendstrafrecht kenne ich mich nicht gut aus. Kannst aber selber googeln.

tiffany18
Fragesteller
@Indy72

Für sowas kleines? Arg.

Okay, danke!