falsche veranlagung bei einkommensteuererklärung angegeben?

4 Antworten

Bist Du verheiratet?

Wenn ja, muss der Ehegatte ebenfalls eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Und dann können innerhalb der Einspruchsfrist die Anträge auf Einzelveranlagung zurück genommen werden.

Allerdings solltet Ihr dann über ein Steuerprogramm prüfen, welche Veranlagungsart günstiger ist.

Bist Du ledig?

Dann gibt es für Dich keine Wahl.

  • Sobald Sie Ihren Steuerbescheid haben, sollten Sie ihn kritisch prüfen. Wenn Sie darin Fehler feststellen oder falls Sie Angaben in Ihrer Steuererklärung vergessen haben, müssen Sie innerhalb eines Monats aktiv werden.
  • Wenn Sie Einspruch einlegen, müssen Sie trotzdem die Steuerforderung bezahlen. Wollen Sie das nicht, müssen Sie zusätzlich eine „Aussetzung der Vollziehung“ beantragen.
  • Lehnt das Finanzamt Ihren Einspruch ab, dann können Sie beim zuständigen Finanzgericht Klage einlegen. Diese ist kostenpflichtig.

https://www.finanztip.de/steuerbescheid-aendern/

michaschoenborn
Fragesteller

dankeschön werd ich morgen in die wege leiten

So lange der Bescheid noch nicht rechtsgültig ist (1 Monat) kannst du noch Einspruch einlegen und die gemeinsame Veranlagung wünschen, bzw. beide Ehegatten müssen unterschreiben.

Hat deine Frau auch eine Einzelerklärung abgegeben? Hattet ihr gar die 3/5? Dann ist bei Einzelveranlagung eine Nachzahlung klar.

ich habe einzelveranlagung gewählt

Liegen bei dir denn überhaupt die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung vor? Die findest du in § 26 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__26.html