Falsche Selbsteinschätzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🤗,

Mir geht es genauso wie dir :-/

Ich bin ein sehr ruhiger und schüchterner Mensch und wurde schon oft in meinem Leben sehr enttäuscht:-/

Ich glaube es hängt sehr an der Selbswahrnehmung, die man von sich hat. Man muss lernen sich selber zu lieben.

Damit meine ich natürlich nicht das man zu sehr vom Boden abhebt und denkt man sei perfekt 😅

Keiner ist perfekt,aber genau das macht das Leben und den Menschen doch aus. Warum sollte man perfekt sein ?

Genau das solltest du dir immer denken.

Wenn du z.B. eine 1 schreibst, dann freue dich. Sage dir im Kopf: ja ! Ich habe es geschafft ! Anstatt: Das kann doch nicht sein, dafür bin ich viel zu dumm....

Wenn du einen Fehler machst und die anderen meinen, sie müssten sofort übertreiben. Denke daran:

Es ist egal !! Ich habe es versucht und aus jedem Fehler lernt und wächst man !! Anstatt: Das war Mal wieder so klar das ich etwas falsches sage !!!

Sage doch zur Abwechslung Mal : Ich habe ein gutes Gefühl!!!

Anstatt: Mist,wird bestimmt wieder schlimm....

Da ist einfach eine Sache zum umdenken.

Leider ergeht es vielen Menschen so ....Die heutige Gesellschaft meint eben, dass man in allem perfekt sein muss...

Liebe Grüße 🤗

Das kenn ich zu gut und es ist um einiges besser geworden, umso mehr ich in meinem Leben alleine gemeistert habe (Ausbildung, Beruf, eigene Wohnung etc).

Bin nun 23 und du wirst sehen dass das langsam aber sicher besser wird.

Trau dich neue Sachen die du normal nie machen würdest und teste deine Grenzen aus.

Finde deine eigenen Stärken egal in welcher Hinsicht, Sport / sonstige Hobbys, wo du dich so sicher fühlst, und weißt dir macht dort niemand was vor.

Überwinde deinen Schweinehund, du schaffst das das weiß ich :-)

Hej,

Wie alt bist du?

Wenn du der Meinung bist, dass du Zuhause ein Niemand bist, dann hol dir Hilfe und sprich über deine Probleme.

Z. B. In der Schule.

Sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer.

Und versuche zu sehen, der du wirklich bist und versuche zu sehen, was du kannst.

Ich weiß, es ist sehr oberflächlich von mir, aber es ist nicht so leicht, bei dem was du beschreibst, aus der Ferne zu helfen. Daher ist es wichtig, dass du dir Menschen suchst, die dich und deine Interessen unterstützen.

Oder suche einen Jugendclub auf und sprich dort mit den Leuten. Sie sind in der Regel alle ausm Sozialen Bereich und können dir Tipps geben.

Alles Gute

Phantom004
Fragesteller

Danke und ich bin 19

Das, was du meinst, hängt nicht an deinem Selbstwergefühl, sondern dein Urteilsvermögen ist getrübt.

Keine Sorge, das wird mit der Zeit besser; mit Erfahrung - mir ging es selber genau so.

Phantom004
Fragesteller

Ich bin aber schon 19, da müsste das doch eigentlich schon vorhanden sein?!

Zellner82  27.02.2021, 22:33
@Phantom004

Du irrst dich ja nicht in allen Lebenslagen, oder? Ich meine, vielleicht sind Noten und Schule so eine Archilles-Ferse von dir... dass du hier, weil es dich beschäftigt (schlechte Noten?), nicht objektiv genug rangehen kannst.