Falsche Daten auf dem Bußgeldbescheid?

5 Antworten

Laut OLG Düsseldorf ist der Bescheid gültig, wenn Geburtsdatum und –ort falsch angegeben sind, die anderen Angaben (Name, Vorname, Wohnort) jedoch zutreffend sind. Das OLG Saarbrücken entschied, dass auch die Anrede „Frau“ bei einer männlichen Person nicht zur Unwirksamkeit des Bußgeldbescheids führt.

Quelle

Hectorsntz
Fragesteller

alles klar danke 😊

Ploedder  16.09.2021, 15:25
@Hectorsntz

Naja, die POlitiker "verbieten" das Rauchen wegen Gesundheitsgefahr, Chemie in Lebensmitteln wird ab in 100 Jahren verboten oder die Verteidigung am Hindukusch für überlebensnotwendig erachtet. Die sind also weniger gesundheitsgefährlich als Rauchen. Gut das wir drüber gesprochen haben

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Einfach Einspruch einlegen, mit dem Hinweis das du das nicht bist, sondern am xx,xx,xxxx geboren. Sollte deshalb eine Gerichtsverhandlung einberufen werden,kannst du den Einspruch jederzeit zurück ziehen..

Ich bin schon zweimal damit durchgekommen.

Beim ersten Mal hatte die Polizei das falsche Kennzeichen aufgeschrieben, Einsprucheingelegt und nie wieder was davon gehört. Beim zweiten Mal ist der Bußgeldbescheid nur angekommen, weil der Postbote mich kannte, die Adresse aber eine ganz andere war. "Lerchenweg statt Lärchenweg". Auch davon habe ich nie wieder was gehört. Nicht mal Einspruch eingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist gültig vermutlich, oder Anwalt beauftragen...

Tja, immer wieder lustig was für ein 100% regelkonformes Verhalten der Staat verlangt und was für einen totalen Bullshit er selber verzapft.

Meine Adresse war falsch daher keine Zustellung. Strafe für falsche Adresse bekommen. Nachgewiesen das ich die richtige angegeben habe. Und was passiert dann? Wiederholung...

OK, der Fehler liegt an der Verwendung von SAP, die sind zu blöd meine Adresse sauber und richtig darzustellen. Aber das interessiert weder die Behörde noch SAP...

Hectorsntz
Fragesteller

Mir fehlen da mittlerweile auch einfach nur noch die Worte.

Wenn denn der Anwurf stimmt, ist er gültig, so auch in unserer Kreisverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung