Falschaussage bei der Polizei was passiert?

6 Antworten

Sag bitte vor Gericht die Wahrheit. Eine Falschaussage vor Gericht würde strafbar sein. Als Zeuge für die Verteidigung wirst du wertlos, weil du unglaubwürdig bist. Für die Staatsanwaltschaft fragwürdig, weil man nicht weiß, ob du dich nun, da er dein Ex ist, rächen möchtest und eine Falschaussage vor Gericht machst. Es kann sein, dass sie dich vereidigen. Das bedeutet, dass eine Falschaussage eine Straftat wird. Sag auf jeden Fall dort, was du wirklich weißt. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur die Wahrheit. Du kannst auch sagen, dass du bei der Polizei deinen damaligen Freund decken wolltest und dass es dir leid tut. Reite dich auf keinen Fall weiter rein und akzeptiere die Konsequenzen.

Was genau passiert, weiß ich nicht. Du wirst dir auf jeden Fall was anhören müssen. Vielleicht bekommst du auch eine Verwarnung, aber ich glaube schlimmer wird es nicht, wenn du dort die Wahrheit sagst. Da musst du nun durch. Ich wünsch dir viel Kraft und viel Glück, dass nichts Schlimmes passiert. Bleib auf jeden Fall bei der Wahrheit, ganz egal, was du zuvor erzählt hast.

Wenn Du vor Gericht weiter Lügst, kannst Du wegen Falschaussage richtig belangt werden. Also kannst Du deine aussage noch korrigieren. Bist damit dann wahrscheinlich zwar nicht mehr Glaubwürdig , aber es ist besser wie bei der Lüge zu bleiben.

reicht das wenn ich meine aussag vor gericht korrigiere oder muss ich das vorher bei der polizei machen?

0
@lisalilly1998

Nein, geh zur Polizei, und ergänze die erste. Besser ist das. Wenn der Richter erst merkt, das was nicht stimmt, gibt das Probleme.

0
@Rockuser

also sollte ich am besten ein Termin da machen und das dann korrigieren ? weil ehrlich gesagt habe ich jetzt schiss wenn ich da korrigiere das mir da irgendwas dann trotzdem passiert ?

0

Ich bin keine Juristin, aber was du da schilderst, klingt übel. Wie dir bereits empfohlen würde ich auf gar keinen Fall eine Falschaussage vor Gericht machen. Da ich keine Anwältin bin, kann ich dir nur sagen was ich machen würde: Zur Polizei gehen, und das richtig stellen. Meiner Meinung nach wird dies dann an die Staatsanwaltschaft weitergereicht und so hast du wenigstens den "Vorteil", das die nicht überrascht werden von deiner veränderten Aussage vor Gericht. Lt. diesem Link: http://www.rechtsanwalt-falschaussage.de/falsche-uneidliche-aussage-153-stgb/ ist eine Falschaussage bei der Polizei nicht strafbar. Ich würde schon deshalb deine Aussage korrigieren um deine Glaubwürdigkeit zu erhalten.

Beim Gericht habe ich die Wahrheit gesagt doch der Richter meint es sei eine Falschaussage....

Ich habe beim Gericht dir Wahrheit gesagt doch der Richter meint es sei eine Falschaussage.. Was kommt jetzt auf mich zu? Ich war Zeuge und der Täter hat auch eine richtige Aussage gemacht, genau wie ich.. Nur das Opfer nicht doch der Richter glaubt eher dem Opfer und meint jetzt meine Aussage wäre falsch... Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wie kann ich beweisen das meine Aussage der Wahrheit entspricht?

...zur Frage

aussage verweigern?

Hallo zusammen ! Ich hatte vor einigen Monaten,eine Schlägerei auf dem Parkplatz einer Disco. Am nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus und danach zur Polizei ! Jetzt muss ich vor Gericht als Zeuge und kann mich aber an fast nichts mehr erinnern, weder an die Schlägerei noch an das was ich bei der Polizei ausgesagt habe !!! Ich weiss noch nicht einmal ob das alles wirklich passiert ist was ich der Polizei erzählt habe,da ich völlig besoffen war und unter einfluss von Medikamenten (Psychopharmaka)

Ich möchte vor Gericht keine falschaussage machen !!! was soll ich nun tun ???

Danke für jede sinnvolle Antwort

...zur Frage

Gericht .... Fragen?

Also, ich hätte da ein Problem das wäre das ich Angeklagt wurde jetz habe ich 2 Wochen Zeit ein Alibi oder einen Grund zu finden das ich am besagten Tag nich dabei war. (Es geht um einen Diebstahl wo ich Tatsächlich nich dabei war ein Kumpel hat sein gestohlenes Fahrrad vor meiner Tür abgestellt und wurde erwischt. Nach seiner Aussage hätte er das Fahrrad von mir bekommen und ich hätte es von einem anderen Freund bekommen der es tatsächlich geklaut hat. Der ,,Dieb" hat es gestanden und ich muss jetz ein Alibi finden )
Ich hatte vor 1 Monat ungefähr eine Vernehmung bei der Polizei und da hab ich leider etwas Dummes gesagt : Das ich bei der Tat nich dabei war und ich nich weiß wer es geklaut hat. Mein Problem is jetz das ich ein Alibi brauche ..... wie soll ich beweisen das ich nich dabei war .....
Also Problem 1 wäre das ich bei der Vernehmung nich 100% die Wahrheit gesagt habe das wer mein Problem 1. könnte ich meine Aussage bei der Vernehmung zurück ziehen oder ändern weil ich bei der Vernehmung nich ganz die Wahrheit gesagt habe ( wegen dem Kumpel der das Fahrrad an meiner Tür abgestellt hat er meinte wenn ich es so sage würde mir nix passieren ) könnte ich meine Aussage noch ergänzen ? Und was wäre wenn ich aufeinmal komplett was anderes in der neue Aussage sage ( die Komplette Wahrheit halt, wäre das dann Falsch Aussage ??) dann hätte ich da noch ein Problem das wäre ein Alibi. Ich hab einen Freund der beweisen kann das ich zu der Zeit nich an der Tat beteiligt war ( also er kann beweisen das ich bei ihm war mehr aber leider auch nich )

Außerdem steht da im Brief das ein anderer angeklagt wurde und ich vorgeladen bin heißt das das ich auch angeklagt wurde ? Und was kann auf mich zu kommen ich hab jetz schon 2 Anzeigen wegen Diebstahl aber ich hab 2 mal nix mit der Tat zutun 1 mal hat ein dummer Freund etwas im Laden geklaut und ich war halt leider dabei und hab es halt gesehen ich hab natürlich versucht es ihm aus zureden ohne Erfolg ... in der Anzeige heißt es jetz Beihilfe zu Diebstahl bei der jetzigen Anzeige also um die es mir jetz geht steht da angeklagt wegen schweren Diebstahls.

Ich hab bei beiden Delikten nix zutun aber das glaubt mir wahrscheinlich keiner. Im Gericht werden die denken das ich verrückt sei .....

...zur Frage

Polizei Niederschrift .. kommt das ins Gericht .. wie funktioniert das?

Also ich habe wegen einer Schlägerei als Zeugin aussagen müssen ! Bei der Polizei ich habe geredet und der Polizist schrieb ..

jetzt müssen wir ins Gericht wird das Gericht vorlesen was ich da ausgesagt habe ??

Oder wie funktioniert das ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?