Fallschirmspringerin als Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Menschen, die durch die Springerei ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die klassische Variante ist als Kameramann / -frau, Tandemmaster (ich kenne auch Frauen die Tandemratings haben), AFF Instuctor, Coach, ... Die meisten dieser Leute arbeiten aber -zumindest im Winter- in wärmeren Gebieten, hier ist ja meist eine Winterpause auf den Plätzen.

Um davon wirklich leben zu können, musst Du a) gut sein und b) keine überzogenen Ansprüche haben. Du bekommst pro Sprung so zwischen 30 und 45 €, je nach Platz, Packjob usw. Bei 1000 Sprüngen im Jahr kommst Du auf die genannten ca. 40 000 €, allerdings musst Du Krankenversicherung, Kamera, Fallschirm (Ausnahme Tandem RIG), usw selber kaufen. Hinzu kommen Kosten für Unterbringung und Flüge wenn Du nicht ständig vor der Haustür arbeiten kannst.

Und zunächst musst Du mal die Lizenz machen und die Ratings bekommen. Bis zum Tandemrating rechne mal mit mind. 3 - 4 Jahren Dauer und Gesamtkosten von 30 000 bis 50 000€. Das ist für die Lizenz, eigenes Gurtzeug, die Sprünge, die Lehrerausbildung, das Tandemrating, ...

Sarahjg
Fragesteller

Wow Danke für die ausführliche Antowrt !😊 Hat mich sehr gefreut. Bist du selbst Fallschirmspringer ?

Ich werd es auf jeden Fall versuchen. Also zumindest die ganz normale Springerausbildung mit dem AFF System :) danach schau ich mal weiter, aber deine Infos haben mir sehr weitergeholfen.

Pilot188  04.10.2016, 18:02
@Sarahjg

Ja, bin selber Lizenzspringer und kenne wie gesagt einige Leute die sozusagen Berufsspringer sind. Allerdings niemanden, der dies als Freelanzer ganzjährig hier in Deutschland schafft. Freelanzer sind Leute, die als Tandemmaster oder sonstwie arbeiten und pro Sprung bezahlt werden. Die müssen praktisch immer im Winter in die Sonne. Meist leben sie von der Hand in den Mund, träumen nicht das Leben sondern leben einen Traum.

Es ist ein weiter Weg bis dorthin und ich kann Dir nur raten, suche dir ganz früh kompetenten Rat. Genausowenig wie man Springen aus dem Buch lernen kann, kannst Du ohne Profis eine "Karriere" starten. Bis Du ein Tandemrating hast, brauchst Du praktisch zwingend einen Verein der dich unterstützt.

Ich kann Dir gerne noch ein paar Hintergrundinfos liefern, auf jeden Fall informiere Dich sehr ausführlich, bevor Du irgendetwas entscheidest, und sei es nur die AFF Ausbildung.

Sarahjg
Fragesteller
@Pilot188

Ok Danke nochmal :) ich hab bei meinem ersten Sprung jemanden kennengelernt der das hauptberuflich macht und mich hat das einfach total inspiriert. Ich bin einfach kein Mensch, der normal arbeiten kann mit normalen Zeiten und allem.. ich hab das schon sehr früh gemerkt, dass so ein Leben einfach nicht zu mir passt.

Ich mein ich würd vielleicht nebenbei ne normale Arbeit machen aber nicht hauptberuflich, weil es mich nicht erfüllen würde ..

mich würd noch interessieren wie lange denn diese AFF Ausbildung dauert und ob ich die auch einfach mal während eines Urlaubes machen kann ? :)

Pilot188  04.10.2016, 20:39
@Sarahjg

Die AFF Ausbildung dauert von ... bis... . Das hängt von ganz vielen Punkten ab. Wenn alles gut läuft, Wetter OK ist und der Verein / Ausbildungsbetrieb das leisten kann, geht das locker in einer Woche.

Wetter ist ja nie zu planen, aber wenn der Verein z. B. ein kleiner Betrieb mit z. B. einer C 182 Absatzmaschine ist, geht oftmals höchstens 1 Sprung am Tag. Dann noch Betrieb nur am Wochenende und schon zieht sich das auf mehrere Monate.

Wo willst Du denn die Ausbildung machen, bzw, aus welcher Ecke in D kommst Du?

Und daran denken: AFF endet mit der Freigabe für Solosprünge, das ist nicht die Lizenz. Du darfst dann zwar alleine aus Flugzeugen springen, bist aber immer noch Schülerin und der Ausbilder ist verantwortlich. Erst nach weiteren mind. ca. 20 Sprüngen, einer weiteren Prüfung und einer Theorieprüfung gibt es die Lizenz.

Und mache nicht den Fehler die AFF im Urlaub machen zu wollen und den Rest dann Zuhause im Verein. Erstens ist das erheblich teurer und zweitens die AFF Ausbildung häufig schlechter. Springerei braucht Qualität und Konstanz. Schnell, mal eben oder billig passt nicht zu diesem Sport, denn Fallschirmspringen ist kein Sport der Fehler verzeiht.

Sarahjg
Fragesteller
@Pilot188

Das stimmt , kann man bestimmt nicht genau sagen. Ich komme aus Bayern und hab vor sie in Thalmässing bei Skydive Colibri zu machen :) die sollen in diesem AFF System echt gut sein.

Ok ja dann werd ich es definitiv nach der Ausbildung machen wenn ich genug Zeit habe :)

Ok das wusste ich gar nicht, dass das so lange dauert mit der Lizenz :)

Aber mit Ehrgeiz schafft man alles 💪🏼

Pilot188  05.10.2016, 21:59
@Sarahjg

Bei den südlichen Sprungplätzen kenne ich mich nicht so gut aus, bin aus dem Nordwesten. Skydive Colibri hat eine Pilatus Porter als Absetzmaschine, damit kommen schon so ca. 30 Leute / Stunde auf 4000 m. Das ist schon mal nicht schlecht. Da dort eine klassische Winterpause ansteht, bleibt grob die Zeit von April bis Oktober. Dort müsste die Lizenz in einem Sommer gut machbar sein.

Im zweiten Jahr kannst Du dann versuchen an verschiedenen Plätzen Erfahrung zu sammeln, die Zeit (und Geld) dazu vorausgesetzt schaffst Du einige hundert Sprünge (rechne mit 30 € je Sprung).

Mit mind 300 Sprüngen kannst Du ein Lehrer Rating machen (normalerweise 9 Tage Schulung, Kosten berücksichtigen) das brauchst Du zwar für ein Tandem Rating, aber damit lässt sich kein Geld verdienen. Mit mind. 500 Sprüngen kannst Du dann über ein Tandem Rating nachdenken. Kostet ca. 3000 € (zzgl. Nebenkosten, Reise, usw).

Zusammengefasst: leg mal mind 25 000 € beiseite, damit kommst Du dann vermutlich so weit, dass Du dann die Sprünge bezahlt bekommst. Bitte nicht falsch verstehen, es geht um die Realität, die sich sowieso irgendwann einstellt. Du hast einen tollen Plan der vielversprechend ist, aber Du musst sicher darum kämpfen.

Sarahjg
Fragesteller
@Pilot188

Wow also erstmal danke nochmal für die vielen Infos - hat mir echt sehr geholfen ! :)

Vom finanziellen muss ich mir nicht all zu große Sorgen machen, da ich glücklicherweise eine tolle Familie hab, die mich bei sowas auch gut unterstützt. Und jetzt während der Ausbildung leg ich auch sehr viel zur Seite , damit der Plan aufgeht.

Du kennst dich echt super aus ! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg 😊

Ich könnte mir jetzt nicht so recht vorstellen, was man in diesem Beruf, so es einer ist, macht, aber ich würde dir raten, grundsätzlich das zu machen, was dein Herz dir sagt. Sonst bist du ewig unglücklich und fühlst dich spießig, was auf Dauer dazu führen könnte, dass du daran zerbrichst.

Teste es aus, sammle Erfahrung und bleib bei dem, was du irgendwann als das Richtige gefunden hast. Lass dich in keine Schublade pressen. Dass du allerdings deine Ausbildung beenden und abschließen willst, finde ich absolut richtig.

Wie kann man denn Geld verdienen beim Fallschirmspringen. Die einzigen die mir spontan einfallen würden sind Leute bei der Bundeswehr. Und die springen auch nicht jeden Tag aus einem Flugzeug. Eine Möglichkeit wäre noch sich einen Sponsor zu suchen aber sonst fällt mir kein einziger Grund ein, warum man dafür Geld erhalten sollte.

Sarahjg
Fragesteller

Man kann Geld damit verdienen indem man dafür bezahlt wird Leute entweder dabei zu Filmen oder indem du mit einer Person zusammen springst, die dich quasi dafür bezahlt

Doevi  03.10.2016, 23:01
@Sarahjg

Ja aber selbst dann verdienst du doch nicht genug um davon leben zu können. Könnte mir gut vorstellen, dass du das Hobby mäßig machen kannst und mit dem Geld dann den Verein unterstützt für den du springst.

Sarahjg
Fragesteller
@Doevi

Ich hab mal von bis zu 40 000 im Jahr gehört. Aber vielleicht muss man mal ein Risiko eingehen um das Richtige zu finden ...

Doevi  03.10.2016, 23:08
@Sarahjg

Vielleicht unterhälst du dich vorher mal mit jemanden der Fallschirm springt und informierst dich über die Ausbildung.

Is ja wohl eher ein Hobby! Wenn dus Beruflich machen willst , dann entweder als Lehrer, was ein langer weg ist oder bei der Bundswehr als Fallschirmjäger wo der Freiheitsaspekt nur in eingeschränktem Maße inbegeiffen ist