Fallschirmjäger?Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fallschirmjäger ist körperlich sehr anstrengend. Hohes Gewicht und weite Strecken zu Fuß sind Standard, aber dies zeichnet Infanterie allgemein aus.

Sicherlich ist der Sprungdienst reizvoll, doch springen ist nur ein kleiner Teil des Alltags.

Welche Laufbahn planst du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

ichsteIIefragem 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 08:56

ich bin mir generell noch unsicher wie ich was machen möchte.

Meine Familie verbietet es mir zur Bundeswehr zu gehen, weshalb ich paar Probleme habe mich zu erkundigen. Ich habe mich jetzt nach paar Jahren entschlossen mich wirklich dran zu setzten und es einfach zu machen.

Ich selbst bin eine sehr hart Arbeitende Person, arbeite gerne und gut im Team. Ich liebe es mich weiter zu Bilden und brauche einfach eine Herausforderung. Ich habe auch eine hohe Ausdauer und bringe mich gerne an/ über meine Grenzen.

GhostOA  21.12.2022, 11:13
@ichsteIIefragem

kann ich nachvollziehen, meine Familie war auch nicht von meiner Berufswahl begeistert.

Du kannst dich auf Karrieremessen relativ gut über den Arbeitgeber Bundeswehr informieren. Auch bei größeren Veranstaltungen sind Karrieretrucks oder Vertreter der Bundeswehr regelmäßig vertreten. Nur nicht alles glauben was dort erzählt wird, die Berater stellen gewisse Dinge gern besser da, als sie sind.

Online kannst du dich, über YouTube und die Seiten der Bundeswehr, ebenfalls gut informieren.

ichsteIIefragem 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 11:16
@GhostOA

Danke für deinen Support! Wie hast du das gemacht mit deiner Familie? Haben die es einfach Akzeptiert?

GhostOA  21.12.2022, 12:03
@ichsteIIefragem

ich hab es einfach gemacht und jetzt müssen sie damit leben. Dafür ist man erwachsen. Man trifft eigene Entscheidungen und lebt damit. In meinem Fall war es eine sehr gute Entscheidung, welche ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe.

Aber ich rede nicht viel mit meinen Eltern über den Beruf und was ich so mache, außer Fälle lassen sich ins zivile übertragen. Ist nicht für jeden etwas, aber gibt ja auch Freunde mit denen man reden kann.

GhostOA  21.12.2022, 13:12
@ichsteIIefragem

mach dir keine Gedanken über Lehrer.

Und die Argumente deiner Freunde lauten wie?

ichsteIIefragem 
Beitragsersteller
 21.12.2022, 13:41
@GhostOA

"Zu gefährlich" "Du bist ein Mädchen" "Nicht stark genug" die Standards halt

GhostOA  22.12.2022, 08:52
@ichsteIIefragem

wenn diese "Freunde" dies nicht an objektiven Punkten festmachen, dann ist es eventuell Zeit sich neue Freunde zu suchen.

Ist nun ein bisschen her der Beitrag, aber was soll's. Also erstmal sind die Anforderungen gigantisch und jeder 2. fällt ungefähr duch. Danach sind es mehr Anfragen als Plätze frei sind. Als drittes, sind flexibilität, Vertrauen, keine Angst vor sehr großen Höhen und allgemein Fitness ein großer Pluspunkt.

Dann, falls du diese Punkte hast, kommt der schwere Teil des Lehrgangs. Fallschirm packen, Umschnallen, Übungen wie abrollen machen und dem rauen Ton der herrscht sich unterwerfen.

Dann geht's an angemachte. Den Trainingssprung in der Halle, alles was du gelernt hast, wendest du dort an. Das ist Pflicht!

Als letztes, kommt der richtige Sprung aus dem Flieger, (davor haben ungefähr 96% der angehenden Schiss). Zu Rampe öffnet sich und jeder springt nach und nach raus. Zählen ist angesagt, dann Zündung des Fallschirms und gleiten lassen. Nähe des Bodens ist richtiges Aufkommen ein guter Plus Punkt. Sollte es nicht gelingen, viel Spaß im Krankenhaus oder gar im Rollstuhl.

Aber das was du als Fallschirmjäger erhälst, an Sold. Kann man vieles decken.

Eine ganz wichtige Ansage. Du landest als Fallschirmjäger nicht bei den Bodentruppen, sondern hinter Feindlichen Linien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, hinkommen ist erstmal nicht so einfach. Sehr hohe Anforderungen an die Tauglichkeit und mehr Bewerber als Planstellen.

Einfach davon ausgehen dass Du auch hinkommst funktioniert schon mal nicht, das liegt nur bedingt in Deiner Hand.