Faktenscheck machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 86%
Ja, auf jeden Fall 14%
Macht man nur bei unbeliebten Themen 0%
Wird die Kirche nicht erlauben 0%
anonymos987654  26.01.2024, 14:56

Was für Fakten willst du denn checken?

Auraweltda
Fragesteller

Alle....jede Behauptung, wie bei Corona...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort
warum macht man das denn nicht für die Religionen?

Klingt interessant.

Alle....jede Behauptung,

Da wäre ich mal gespannt, erstens was Du da wirklich mit "alles" meinst und zweitens was da dann dabei herauskommen würde.

Auraweltda
Fragesteller

Ich auch, würde auch zeigen wie unnütz solche checks sind...

JTKirk2000  26.01.2024, 16:03
@Auraweltda
wie unnütz solche checks sind.

Das würde ich nicht per se behaupten. Immerhin könnte das helfen, beispielsweise Vorurteile zu überwinden und das Beste zu vergegenwärtigen, vielleicht auch zu verbinden und dadurch ein besseres Miteinander zu ermöglichen, gerade wenn es um das Thema Religion geht, das vielen - insbesondere in der Summe - wichtig ist.

Auraweltda
Fragesteller
@JTKirk2000

das einzige das seit Jahren ausgebaut wird, sind die gegenseitigen Vorurteile...wann hat man den in den letzten Jahren so etwas mal erreicht?

JTKirk2000  26.01.2024, 16:12
@Auraweltda

Entschuldige, aber ging es Dir nicht um einen Faktencheck in der Frage? Ich wüsste nicht, dass dieser bisher gängige Praxis wäre. Denn wäre dieser gängige Praxis, würde man viele Vorurteile eindeutig entkräften können. Lediglich die berechtigten würden dann als berechtigt klargestellt werden.

Auraweltda
Fragesteller
@JTKirk2000

ich wäre auch interessiert was dabei heraus käme...aber ich meinte, gab es denn bei irgendetwas in den letzten Jahren ein ein besseres Miteinander von dem du schriebst?...ich habe das Gefühl man spaltet wo es geht...

JTKirk2000  26.01.2024, 16:38
@Auraweltda

Ich wüsste nicht, dass es so einen umfassenden Faktencheck schon geben würde oder gar gegeben hätte, also wie soll etwas bei etwas herauskommen, das es nicht gibt? Das wäre in etwa damit vergleichbar, zu erwarten, dass es maßgebliche Veränderungen gibt, ohne dass irgendjemand eben diese Veränderungen auch nur ansatzweise bewirken würde.

Davon abgesehen hat mir mein von meiner Mutter geschiedener Vater erzählt, dass der evangelische Pfarrer in der Gemeinde meines Vaters eine recht gute Meinung von der Kirche hat, der ich angehöre, obwohl es doch einige grundlegende Unterschiede zwischen der evangelischen Kirche und der, der ich angehöre, gibt. Und ja, der Pfarrer kam zu dieser Ansicht eben weil er sich über die Kirche informiert hat, der ich angehöre, vielleicht auch weil mein Vater eben wegen meiner Zugehörigkeit dem Pfarrer gegenüber zu der Kirche, der ich angehöre, Fragen hatte - bevor mein Kontakt zu meinem Vater nach etlichen Jahren (aus anderen Gründen) wieder besser wurde.

Andere Antwort

Weil Gott nunmal nicht verifizierbar oder falsifizierbar ist und es beim Glauben nicht um Fakten geht.

Deshalb heißt es ja "glauben" und nicht "wissen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Andere Antwort

So funktioniert Religion nicht - das fußt auf Glauben und Glaube kommt durch keinen Faktencheck.