fake schuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, sind Fakes. Wenn Du die bestellst, bleiben die im Zoll hängen. Du bist Dein Geld los, zahlst noch die Vernichtung und bekommst evtl. Ärger mit dem Markeninhaber.

Das ist einer der zahllosen Fakedealer aus China.

Schau Dir doch mal die Bewertungen genauer an. Alles Feedback für den Verkauf von Billigartikeln was man normalerweise sofort blicken sollte, wenn man auf eBay unterwegs ist.

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/naxi6636?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&_trksid=p2047675.m3561.l2560

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Raknar11
Fragesteller

ja dacht ich mir aber wie kann es sein das solch eine seite auf die startseite kommt und käuferschutz und alles hat? wird da nicht geprüft?

Raoul Zanzara, UserMod Light  02.07.2022, 09:24
@Raknar11

eBay gibt Markenrechtsinhabern die Möglichkeit über das VeRI Programm entsprechende Verstöße zu melden

https://pages.ebay.de/vero/

Man bekommt einen entsprechenden Account zugewiesen mit denen man solche Angebote melden kann. eBay entfernt nach Meldung die Angebote und übermittelt dann auch die Daten des Einstellers an den Rechteinhaber, der dann ggf. mit Rechtsmitteln gegen die Betreffenden vorgehen kann.

Nike scheint da kein allzu großes Interesse daran zu haben.

eBay selbst kann nicht alle Angebote in diesem Punkt überprüfen, da hier schlicht und einfach die Fachkenntnis fehlt. Außerdem liegt es nicht unbedingt im originären Interesse von eBay, die verdienen ja am Verkauf über Gebühren mit egal ob Fälschungen oder Originalware.

Nutzt man die VeRI Accounts als Markenrechtsinhaber richtig hat man die Möglichkeit den kompletten Marktplatz von solchen Angeboten zu säubern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn dann müßtest Du diese Frage einmal an Nike richten warum die nichts unternehmen.

Raknar11
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

das es sowas immer wieder gibt ist klar mich wundert halt nur das es direkt auf der Startseite war und von ebay aktiv beworben wurde dachte wenigstens da wird mal drüber geschaut. Aber gut hat sich mein verdacht ja bestätigt :) Zudem fand ich halt seltsam das es käuferschutz rückgaberecht usw gibt dachte so fakes werden ehr so verkauft das man das alles nicht mehr hat