nein er sollte Decken hoch sein. Zudem weitere Kratz und Klettermöglichkeiten wie Cat Walks für die Wand. Kratzteppiche etc

Nein, finde ich nicht ausreichend, sofern die Katzen nicht noch einen weiteren Kratzbaum oder eine weitere Kratztonne haben.

Unsere beiden haben einen über 2 Meter Kratzbaum. Schau mal bei sogenannten "Deckenspannern". Die werden zwischen Decke und Boden geklemmt und sind super stabil und die Katzen lieben das. Man kann sich da seinen eigenen Kratzbaum bei Profeline zusammenstellen. Es gibt da auch sehr hässliche, aber die von Profeline sind echt schick.

Das sagen sie selber zu ihren Kratzbäumen:

"Deckenhohe Kratzbäume sind sehr elegant und leicht wirkende Katzenbäume, die zwischen Boden und Decke verspannt werden (kein Bohren erforderlich). Sie sind besonders platzsparend und integrieren sich durch ihr modernes schlankes Design in jede Wohnung.

Aktive Katzen freuen sich über die bis zur Decke reichende Klettermöglichkeit und alle Katzen sind besonders von den hoch angebrachten Ebenen begeistert. Diese bieten Ihrer Katze nicht nur einen sicheren Rückzugsort, sondern sind auch ideal um aus höherer Position das Geschehen der menschlichen Mitbewohner zu beobachten.

Tipp: Deckenspanner-Kratzbäume sind absolut standfest und kippsicher."

Kann ich empfehlen :))

Liebe Grüße von Fliederfeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Unser Kratzbaum ist 2m hoch. Guck mal nach Feandrea-Kratzbäumen. Die sind langlebig und günstig. Wir haben 3 Stück, in verschiedenen Höhen und die Katzen lieben es😊