Fake News vorbeugen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollte man niemals alles unhinterfragt glauben, sondern sich immer im Zweifel aus mehreren Quellen informieren. Die öffentlich rechtlichen Medien (ARD und ZDF) sind keineswegs so vertrauenswürdig wie manche hier behaupten, da sie von verschiedenen Lobbygruppen und Gremien in denen diese sitzen beeinflusst werden (Freundeskreis aus CDU und SPD, Kirchen, Gewerkschaften etc.) Außerdem machen dort in der Regel nur Journalisten Karriere die eine sehr regierungsfreundliche, wenig kritische Meinung vertreten, weshalb sich viele Journalisten dort nicht trauen, kritisch zu berichten. Auch diesen Sendern ist also nicht bind trauen. Generell sollte man misstrauisch werden, wenn Artikel, die nicht als Kommentar gekennzeichnet sind, eine sehr starke Meinungstendenz beinhalten. Außerdem kann man ja leicht recherchieren, ob andere Zeitungen in gleicher Weise über den Fall berichten. Man kann die meisten Medien auch in konservativ und links einteilen. Konservative Medien sind z.B: Welt, Fokus (teilweise), FAZ, Tichyseinblick. Linke Medien sind z.B.: Spiegel, Die Zeit, Süddeutsche, taz (die eher schon linksradikal). Es ist oft hilfreich, einen Sachverhalt von beiden Lagern zu lesen.

Nur Nachrichten aus seriösen und bekannten Quellen trauen.

Die meisten „Fake News“ werden über soziale Netze wie Twitter, Facebook, Instagram verbreitet. Was dort als Schlagzeile/Video/Foto geteilt wird, ist immer mit Vorsicht zu genießen.

MysticMan
Fragesteller

Welche Quellen sind denn für dich seriös?

germanils  27.03.2019, 14:34
@MysticMan

Welche, die seit Jahren existieren und einen gewissen Anspruch an sich selbst haben. Und solche, deren Inhaber und Hintergründe öffentlich und nachvollziehbar sind.

Also Zeitung und Fernsehen oder so kannst du vergessen. Das wurde ja von anderen hier bereits genauer erklärt.
Ich schaue mir lieber kleine Blogs oder auch News Youtuber an. Wichtig ist aber, dass ich nicht einem traue. Ich beziehe mich mindestens auf drei unterschiedliche Quellen. Bei unglaubwürdigen Sachen natürlich noch mehr

Und vor allem schaue ich, ob die Quellen, worauf sich die Leute beziehen vertrauenswürdig sind. Und ob es überhaupt Quellen gibt natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchssprung  27.03.2019, 11:03

Du vertraust im Zweifel also bei Bloggern und YouTubern lieber jemandem, den du nicht kennst, von dem du noch nicht einmal weißt wer tatsächlich hinter seinem Profil steckt, als Journalisten die vom Gesetzt dazu verpflichtet sind einen Widerruf zu senden, wenn sie wirklich einmal einer Ente aufgesessen sind. Interessant!

TechnikTim  27.03.2019, 11:22
@Fuchssprung

Also man gerade in den letzten Tagen gesehen, was da in der Presse alles abging. Wie gesagt, warum ich das tue wurde hier schon oft genug erklärt...

Lese dir bitte die anderen Antworten und Kommentare durch.

Und außerdem kenne ich Youtuber oder Blogger besser als irgendwelche Journalisten. Von denen steht nur der Name unter dem Artikel und vielleicht ein Eintrag in Wikipedia oder so. Das ist bei Bloggern und Youtubern auch der Fall. Nur das die dann noch zusätzlich etwas von sich in Beiträgen oder ähnliches preisgeben. Sei es privates oder ihre persönliche Meinung zu etwas, wodurch man sie grob charakterisieren kann

Was meinst du mit "bekommen"? Zunächst würde ich mal deine Quellen prüfen - News die auf Facebook geteilt werden, würde ich grundsätzlich schon mal kritisch sehen. Gehe lieber selber auf Newsseiten und informiere dich dort.

Ansonsten erst mal den gesunden Menschenverstand anschalten und wenn etwas zweifelhaft erscheint, selber recherchieren bevor man es teilt.

Vertrauenswürdig sind die öffentlich rechtlichen Sender, wie ARD und ZDF. Es gibt aber auch genügend private Sender und Zeitungen denen man vertrauen kann.

Viel wichtiger ist wohl wem man nicht vertrauen kann. Dazu zählen RT, Bild oder der Kopp Verlag.