Fake Elektronik bei ebay normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich mal auf Ebay umgeschaut und es gibt tatsächlich viele Angebote von ca. 40€. Ich habe mir mal die technischen Daten angeschaut und mit den Originalen verglichen. Die 40€ Produkte sind sehr sicher Fakes. Mit einer Leitung von 5 Watt RMS im Vergleich zu 20 Watt RMS der Originalen ist das ein Witz. Die werden weder Bass abspielen können, noch ansatzweise an die Lautstärke der Originalen rankommen. Schade das sowas nicht unterbunden wird.

Habe auch auf Amazon ein Produkt mit 18 Watt gesehen, das sollte aber echt sein. Amazon ist mit den Angaben nicht immer 100% richtig.

Wenn du für deinen Sohn eine Flip 5 kaufen möchtest würde ich das entweder auf Amazon oder beim Kaufland machen. Beide Händler bieten auch unterschiedliche Farben an.

Das günstigste Schwarze Modell das ich gefunden habe ist das hier:

https://www.kaufland.de/product/403868707/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad-1

FashionFee637 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 09:54

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. Ja, da sollte ebay dann wirklich konsequenter auf die Einhaltung seiner eigenen Regeln halten. Ich meine, klar, dass man nicht immer jeden Fake sofort entdeckt. Aber in dieser Präsenz und Offensichtlichkeit wäre es ja eigentlich ein Leichtes, das zu unterbinden. Wahrscheinlich der Fachkräftemangel... 😏

Ja, für 40€ ist das ziemlich sicher ein Fake. Originale JBL-Produkte sind selten so günstig, erst recht nicht in neuen Farben von Drittanbietern. Ebay verbietet zwar Replika, aber es gibt trotzdem viele Fälschungen. Wenn du sicher gehen willst, lieber direkt bei offiziellen Händlern oder JBL selbst kaufen. 😊

Das sind schlichtweg "namenlosere" Firmen, die sich stark am Design von JBL bedient haben. Du kannst es nicht wirklich Replika nennen, denn die Geräte verwenden eigene Namen.... im weitesten Sinne ist es aber immernoch eine Art von Raubkopie. Sollte tatsächlich "JBL!" draufstehen, kann es auch einfach ein älteres Gerät sein, hierbei unbedingt gründlich die Artikelbeschreibung lesen, günstige Preise kommen meist nicht unbegründet zustande.

FashionFee637 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 07:31

Nein, es steht überall jbl drauf. Und es gibt sie hundertfach zu kaufen.