Fake Artikel von Amazon verkaufen?

4 Antworten

Ich habe nie behauptet das er echt ist

Aber du hast vermutlich schon unter Nennung des Markennamens inseriert, oder?

Wenn jemand XYZ anbietet, gehe ich davon aus, dass ich nicht noch mal ausdrücklich nachfragen muss, ob es wirklich XYZ ist.

Ich musste Gebühren und Versand zahlen. Jetzt will er das Geld zurück und die Ware behalten. Außerdem habe ich damals mehr für den Pullover bezahlt.

Abgesehen von dem Punkt, dass er den Pullover behalten will, ist das alles nicht auschlaggebend. Wenn die Bezahlung über Paypal lief, erstattet Paypal ihm sowieso das Geld zurück, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entsprach.

Aber der Pullover muss zurück. Oder der Käufer muss Wertersatz leisten.

Der Verkauf von Fake-Ware ist in Deutschland verboten. Egal ob du dazu schreibst, dass er nicht echt ist oder nicht.

Allerdings kann er nicht die Ware und das Geld behalten. Aber den Rückversand der Ware musst du übernehmen

Der Verkauf von Plagiaten ist und bleibt verboten! Irrelevant ob du es unwissentlich getan hast oder den Fakt verschwiegen hast dass der Pulli fake ist. (und seien wir ehrlich: Du hast die Person extra im Glauben gelassen)

Sei froh wenn er dich nicht anzeigt und sieh es als Lehrgeld. Frag ihn doch mal ob er den Pulli zurückschickt wenn du ihm 5 € fürs Porto überweist.

RobertLiebling  04.09.2021, 11:28

Ganz zu schweigen von zivilrechtlichen Forderungen, wenn der Markenrechtsinhaber von solchen Aktionen erfährt...

haikoko  04.09.2021, 11:31
@RobertLiebling

Ja, und der Titel der Frage erscheint mir etwas "fragwürdig", so als wäre da eine Geschäftsidee geboren worden.