Fahrzeugüberführung und Anmeldung bei Gebrauchtwagenkauf?

5 Antworten

Hi,

wenn der Verkäufer damit in Ordnung ist, dass Du mit dem angemeldeten Fahrzeug nach Hause fährst und das Fahrzeug dann selbst abmeldest, dann wäre das machbar.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit, wo Du allerdings 2x fahren musst (falls Du vorher noch eine Probefahrt machen willst):
Auto besichtigen, Kaufvertrag unterschreiben, Papiere aushändigen lassen, zurück nach Düsseldorf. In Düsseldorf dann das Fahrzeug abmelden / ummelden auf Deinen Namen - zurück nach Berlin, Kennzeichen dran, Geld auf den Tisch und zurück nach Düsseldorf.

Ansonsten ohne Probefahrt: Papiere zuschicken lassen, dann die Abmeldung / Ummeldung in Düsseldorf vornehmen lassen und nach Berlin, das Fahrzeug bezahlen / Deine Nummern ran und nach Hause.

Bieten sich halt vielen Möglichkeiten an.

LG

peterobm  04.02.2017, 20:41

Papiere gibt´s nur wenn die Summe gezahlt wurde

Cclass22  04.02.2017, 20:43
@peterobm

Da täuscht Du Dich... Ich habe schon einige Autos erworben, wo die Autohäuser schon gut ca. 400 KM von meinem Wohnort entfernt lagen.
Man ist so verblieben, dass man den Kaufvertrag macht, die Papiere mir aushändigt und ich das Fahrzeug dann bei mir Zuhause zulassen kann. Nach der Zulassung fuhr ich zum Autohaus zurück, bezahlte die Kaufsumme und machte meine Nummernschilder ran und es ging ab nach Hause.
Hat immer geklappt - kommt halt darauf an, wie man sich benimmt / verhält beim Verkäufer.

LG

wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist, kannst locker nach DD fahren. Ihr solltet einen Kaufvertrag verfassen, worin die Übergabe dokumentiert ist, Datum Uhrzeit.

Der Verkäufer legt das bei seiner Versicherung und Zulassungsstelle vor.

du bist verpflichtet das Fahrzeug schnellstens umzumelden.

Könnte ich den Gebrauchtwagen in Berlin kaufen und nach Düsseldorf fahren und erst danach das Auto anmelden sowie eine Kfz-Versicherung abschließen?

genau das

würde bei mir abgemeldet werden - sieh zu wie du das Auto nach Hause bekommst.

natürlich kannst du das noch zugelassene kfz nach düsseldorf fahren. genau so wird das üblicherweise bei gebrauchtwagenkauf gemacht.

du verpflichtest dich dabei, das fahrzeug bald möglichst umzumelden.

natürlich muss der verkäufer damit einverstanden sein.

unabhängig davon gibt es inzwischen das kurzzeitkennzeichen. dieses kannst du in berlin beantragen und damit das fahrzeug überführen. zum antrag benötigst du die fahrzeugpapiere und eine evb deiner versicherung.

annokrat

Du kannst dir Überführungs kennzeichen von der Zulassungsstelle geben lassen. Kfz Versicherungsnachweis von dem Kfz-Versicherer besorgen .
Die Versicherung und die Prägung und Anmeldung Marke solltest du angeben können.. Kosten ca 100€

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Das Auto schon mal live gesehen und test-gefahren? NOCH TÜV wäre mir zu wenig , frisch sollte der sein .

Dann den Heimweg mit dem noch angemeldetem Auto ,  zur Vers. dann zur Zulassung - abmelden in NRW und neu anmelden.