Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief weniger als im Kaufvertrag?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Zulassungsstelle kann diese Angabe nicht immer wissen bzw. nur so übernehmen, wie es angegeben ist / wird.

Liegt noch der originale deutsche Fahrzeugbrief vor, der damals vom Hersteller ausgestellt wurde, kann man die Halter nachzählen. Gibt es diesen Brief nicht mehr und wurde das Fahrzeug beispielsweise mal ins Ausland verbracht, kann es passieren, dass Vorhalter nicht mehr ersichtlich sind.

Es gibt bei ausländischen Fahrzeugen die Möglichkeit, die Vorhalter bei der Import-Zulassung geschätzt anzugeben; in allen anderen Fällen, bei denen die Anzahl nicht feststeht, sollte statt der Zahl ein Strich eingetragen werden.

Das ist vom Kraftfahrt-Bundesamt so vorgegeben.

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info_behoerden/Regelungen_ZulBescheinigungen/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.html

(Zu Feld (1))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Fahrzeugbrief faßt nur 2 Besitzereinträge. Es wird ein neues Dokument ausgestellt, wemn der aßte Brieef, der übrigens deutlich mehr Einträge zuließ, voll ist, bzw in 2015 mußte das neue Dokument verwendet werden. Es ist anzunehmen, daß der Tacho manipuliert wurde. ein 20 Jahre altes Auto mit 50000 km ist unglaubwürdig. So eine niedrige Fahrleistung muß der Verkäufer durch weitere Belege, z. B.. TüvBerichte belegen. Da er euch aber nicht mal den alten Fahrzeugbrief gegeben hat, den er nach der Entwertung von der Zulassungsstelle zurückbekommt, gegeben hat, wird er wohl am Tacho rumgespielt haben. Bei so alten Fahrzeugen ging die Manipulatipn nur mechanisch und dazu mußte eine Plombe am Tacho entfernt werden. Ein Betrug ist also leicht nachzuweisen. Nötig wäre jetzt ein Sachverständigen Gutachten um den Betrug nachzuweisen. Dann ein Anwalt, der übers KBA alle Vorbesitzer ermittelt und diese wegen der KM Stände anschreiben kan, um dann im Anschluß den Verkäufer auf Rückabwicklung oder Kaufpreisminderung zu verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jojonem
19.06.2017, 10:49

Aber warum steht beim Verkäufer Anzahl der Vorbesitzer ->0 ?

0
Kommentar von Jojonem
19.06.2017, 10:59

habe mich mit den Baujahr vertan.. E46 1999 ... hier ist es nicht so einfach mit dem nachweißen oder?

0

Was möchtest Du wissen?