Fahrzeug als Minderjähriger mit Vollmacht zulassen

4 Antworten

Ich finde die Antworten hier schon sehr eigenartig.

Ja - eine Anmeldung eines Leichtkraftrades auf einen minderjährigen ist möglich!

Fahrzeugzulassung auf minderjährige Personen

Eine Fahrzeugzulassung auf minderjährige Personen ist nur zulässig, sofern die minderjährige Person aufgrund einer Schwerbehinderung die Voraussetzungen des § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz erfüllt oder für das zuzulassende Fahrzeug die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt.

Zulassung eines Neufahrzeugs

Für die Neuzulassung eines Fahrzeugs benötigen Sie folgende Unterlagen:

•eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) •die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) •einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass (bei EU-Bürgern den Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis oder den EU-Ausweis; bei Bürgern anderer Länder den Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis) •ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer •eine Vollmacht und den Personalausweis des Vollmachtgebers, wenn der Fahrzeughalter nicht persönlich erscheint •die Gewerbeanmeldung bzw. den Handelsregisterauszug bei einer Anmeldung auf eine Firma. Liegt keine Alleinvertretungsbefugnis vor, müssen die Vollmachten und Ausweise der gemeinschaftlich Vertretungsberechtigten vorgelegt werden. Bei Fahrzeugzulassungen auf Vereinigungen (GbR etc.) ist ein Vertreter zu benennen, auf dessen Namen die Zulassung erfolgt. •Bei Fahrzeugzulassungen durch minderjährige Personen bzw. auf minderjährige Personen müssen deren eigene Ausweise sowie die Vollmachten und Personalausweise beider Elternteile vorgelegt werden.

die zulassung eines kfz ist ein vorgang, für den man auch als bevollmächtigter volljährig sein muss, sonst wäre dieser "amtliche vorgang" nicht rechtskräftig.

Amtliche Vorgänge müssen in der Regel persönlich erledigt werden.

Kann unsere 16-jährige Tochter mit Vollmacht ihr 125cm³ Motorrad bei der Zulassung selbst zulassen oder muß das ein Elternteil machen?

Hallo, unsere 16-jähirge Tochter macht übernächste Woche Ihren Führerschein. Kann sie ihr Motorrad mit unserer Vollmacht auch ohne uns auf dem Landratsamt auf die Mutter zulassen? Mutter ist Versicherungsnehmerr, Tochter ist Halter oder geht das erst, wenn sie den FS hat?

Oder muß das ein Elternteil persönlich machen?

Danke für hilfreiche Antwroten. Theagle

...zur Frage

Gekauftes Motorrad unangemeldet nach Hause bringen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Motorrad auf eBay erworben. Dies muss ich 96km entfernt von mir abholen. Ich habe nur ein Motorradführerschein und kann somit kein PKW mit Hänger etc fahren. Habe auch niemanden der das für mich übernehmen könnte.

Wie bekomm ich nun das Motorrad möglichst kostengünstig zu mir nach Hause? Ich hab gehört es gibt sowas wie Kurzzeitkennzeichen, habe jedoch leider nicht viel Ahnung davon und da mein Vater gegen den Kauf war, kann ich dort auch keine Unterstützung erwarten. Ebenfalls weiss ich nicht wie das versicherungstechnisch aussieht.

ich danke euch schon jetzt für eure Antworten LG Fabi

...zur Frage

kann ich mein auto auf mich zulassen? und die versicherung auf mein vater laufen lassen?

also das er über mein vater versichert is und ich ihn dann aber auf mich anmelde bei der zulassungsstelle geht das ??

...zur Frage

Auto kaufen Halter, Versicherungsnehmer und Besitzer unterschiedlich

Es ist folgendermaßen:

Ich habe am Wochenende ein Auto gekauft (ich habe den Kaufvertrag unterschrieben), wo mein Vater der Versicherungsnehmer seien soll, damit ich die günstigen Prozente kriege.

Jetzt hole ich in ein paar Tagen das Auto ab, wo muss ich das Zulassen und muss mein Vater mir eine Vollmacht geben, damit ich auf Ihn das Auto zulassen kann. Zudem haben wir 2 verschiedene Wohnorte. Lasse ich es bei mir oder in seinem Wohnort zu? Oder kann ich auch der Besitzer sein und er Versicherungsnehmer.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man ein 70ccm Motorrad als Leichtkraftrad zulassen?

Hallo Community. Ich habe eine Honda Dax St70(70 ccm). Nun will ich ( mit 16) evtl. Den Führerschein dafür machen. Aus Versicherungstechnischen Gründen hat mein Vater sie allerdings als Motorrad zugelassen. Kann man sie nun als Leichtkraftrad "umzulassen" ? Und wie viel würde dann die Versicherung in etwa kosten? MfG DerDaxer

...zur Frage

Kann man als Minderjähriger ein Auto für eine volljährige Person zulassen (mit Vollmacht, Personalausweis und allen benötigten Unterlagen)?

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dass ein Minderjähriger (Sohn) mit einer Vollmacht ein Auto für eine volljährige Person (in diesem Fall: Vater) zulässt?

Denn da der o. g. Vater am Montag verhindert ist und der minderjährige Sohn derzeit Urlaub hat würde sich dies anbieten.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?