Fahrt ihr gern allein in den Urlaub?

6 Antworten

Gut: bei mir gibt es alles! Da ich nicht alleine lebe: machen wir auch, wenn es möglich ist, zusammen Urlaub. Das hindert uns aber nicht daran, auch alleine Sachen durchzuziehen....

Da ich gern mit dem Rad weg fahre, dann morgens meist nicht weiß, wo ich abends bin und schlafe.. und das meiner besseren Hälfte nicht gefällt, sowohl das Radfahren, wie auch Camping.. mache ich solche Sachen allein. Aber genau das macht es doch interessant: meine bessere Hälfte macht dann auch mal alleine Urlaub.. warum auch nicht?

Im Vergangenem Jahr bin ich eben mal den Rhein und die Elbe gefahren: dieses Jahr ist Norwegen in der Planung. Kann auch sein, das es erst nächstes Jahr wird... Und ich nur Dänemark fahre. Mal sehen..

etiennebxm
Fragesteller

das klingt nach einer perfekten Situation, in der ich auch in meiner Zukunft gern wäre. Dass man in solchen Fällen auf Verständnis trifft, und auch gern Übereinkünfte haben kann. Finde ich super, vor allem, wenn du solche Aktivitäten beschreibst. Klingt sehr interessant für mich. Danke!

Ich würde sowas nur noch im Notfall machen und wohl nicht länger als ein paar Tage aushalten. Es ist allerdings immer heikel Urlaubspartnerinnen zu finden. Oft ghosten sie kurz vor dem Reisetermin oder sagen kurzfristig ab und schlimmstenfalls muss man dann sogar die Ferienunterkunft bezahlen. Wenn man keine verlässliche Begleitung hat sollte man besser eine Gruppenreise machen oder zumindest am Zielort eine Gruppe vorfinden. Ausserdem sind Aktivitâten wie etwa Skilaufen oder Wandern alleine zu gefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich? Nicht so. Ich mag es viel mehr mit anderen. Im Ausland wenn man die Sprache nicht kann ist es schwerer mit anderen zu kommunizieren, also nehme ich lieber direkt Menschen mit, mit denen ich Zeit verbringen will. Außerdem stärkt das dann die Freundschaft/Beziehung.

etiennebxm
Fragesteller

Da hast du allerdings auch recht. Mir würden tatsächlich wenige einfallen, bis auf ein paar Ausnahmen. Aber stimmt eigentlich. Man muss Glück haben, dass die Chemie stimmt

Es ist wie du sagst... man kann besser planen alleine, besser durchziehen was man will. Aber von der Sicherheit her, ev lieber mit jemandem gehen. Vorallem schon deshslb weil dieser jemand im Notfall auch deine Sprache spricht. Alleine bist du halt in allem viel unabhängiger.

etiennebxm
Fragesteller

Genau das war auch so mein Gedankengang. Man ist halt so gesehen aufgeschmissen, wenn etwas passiert oder ähnliches. Aber ansonsten gebe ich dir recht

Ich habe schon des Öfteren alleine Urlaub gemacht. Hauptsächlich Fernreisen (Backpacker). Vor Ort bin ich nur mit öffentlichen Verkehrsmittel gereist. Ganz selten habe ich einen Inlandflug gebucht. Ich behaupte, dass durch diese Reisen mein Selbstbewusstsein gestärkt wurde. Das ist doch schon ein triftiger Grund alleine zu verreisen. Ich würde es immer wieder tun und kann das nur empfehlen. Egal, was Du tust, ob einen Tag entspannen oder ein paar Std. im Zug sitzen, Du kannst machen, was Du willst, schlafen wann Du willst und essen gehen wo Du willst. Rücksicht musst Du auf nichts und niemandem nehmen. Sehr viel leichter und lernt man Einheimische und andere Reisende kennen. Tagelang in einem Hotelbunker am Strand zu sitzen, ist nichts für mich - weder früher, noch heute

Trau Dich, ich kann es nur empfehlen.