Denkt ihr Urlaub alleine kann genauso toll sein wie ein Urlaub mit den liebsten?
Gerade in den letzten Urlauben ist mir jedesmal aufgefallen, dass es irgendwie davon abhängt wie schön der Urlaub ist mit wem ich dort bin. Beispielsweise wenn einer der Familie fehlt dann ist es nichtmehr das wahre. Aber nun frage ich mich wie eine Urlaub ist wenn man ihn komplett alleine macht. Fühlt Man sich nicht einsam oder kann man genauso Spaß und Freude bei dem Urlaub empfinden wie als wenn man mit den liebsten die Momente erlebt.
Was denkt ihr?
5 Antworten
Ein Urlaub alleine dient zur Entspannung und Erholung. Man ist quasi nur für sich.
Das kommt ganz daruf an, wie gut man alleine zurecht kommt. Also was das alleine sein an sich betrifft und auch Situationen alleine zu lösen, wenn nicht alles nach Plan läuft.
Ich lebe alleine, für mich ist alleine sein also nicht ungewöhnliches. Der Vorteil am alleine reisen ist dann, dass ich es auch machen kann, wenn keiner Zeit, Geld oder Interesse am Ziel hat und ich dann auch die Ausflüge und alles drum rum nach meinen Wünschen planen kann. Wenn man gemeinsam reist, geht man ja zwangsweise oft Kompromisse ein, damit jeder mal das bekommt was er möchte, muss man alleine nicht. Ich habe Lust, zum Sonnenaufgang irgendwo zu sein und dafür mitten in der Nacht los, meine Sache, ich möchte mal lange schlafen und daher erst später mit meinem Programm starten, auch meine Sache, ich möchte eine recht teure Aktivität, auch meine Sache. Spontane Planänderung ebenso. Lage, Preis, Ausstattung, Art der Unterkunft, auch nur meine Sache. Günstigen Hinflug 3 Tage früher gefunden, muss ich nur mit meinen Kollegen klären statt mit x Arbeitgeber. Oft lernt man unterwegs auch Menschen kennen, wenn man offen ist und das möchte.
Ich reise auch sehr gerne mit Freunden oder Familie, so ist es nicht - insbesondere mit denen mit ähnlichen Interessen, aber es ist eben eine andere Art von Reisen. Auch das gemiensame zurück erinnern ist schön, das fällt beim alleine reisen natürlich weg.
ich denke das kommt ganz darauf an was du für ein mensch bist wenn du eher ruhig und introvertiert bist dann gefällt dir urlaub allein vieleicht sogar besser
Noch viel toller, denn dann quasseln dir keine Leute rein wenn du unterwegs bist. Da sind die Eindrücke intensiver und hat hat viel mehr Zeit.. to absorb the feelings and impressions, wie man so nett sagt.
Ich mache gern Städtereisen. Gehe gern in Museen. Man braucht keine Rücksicht auf andere nehmen, kann mal bummeln oder auch einen Schritt schneller gehen. Was mich ärgert sind die Hotelaufschläge für Singles