Fahrstunde bei Regen - Angst ^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als aller erstes machste dich jetzt mal ganz locker - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es ist normal, das man aufgeregt und unsicher ist - aber das wird mit der Zeit besser. Weg gehen tut das erst, wenn du alleine fahren darfst!

Von daher, konzentrier dich und hör auf das was dir dein Fahrlehrer sagt.

Fahrstunden bei Regen/Schnee usw. sind das beste was dir passieren kann, denn nur so lernst du es richtig.

Tagsüber im hellen und trockenen kann jeder fahren.

bleib ruhig! was machste dir denn da so einen kopf wegen, du stehst doch grad ganz am anfang, da musst du doch noch keine wunder erwarten. dafür sitzt doch der fahrlehrer daneben und kann eingreifen, wenn was schief geht. nein, nicht alle scheibenwischer quietschen und eigentlich ignoriert man die bewegung auch völlig beim fahren. aquaplaning kann natürlich vorkommen, wenn es stark regnet, eigentlich musst du aber erstmal nur beachten, dass du früher bremst, da der bremsweg bei rutschiger fahrbahn länger ist und, dass deine geschwindigkeit beim fahren und beim abbiegen entsprechend gering ist. aber wenn das deine erste fahrt bei regen ist, wird dein fahrlehrer dich doch da auch noch unterstützen, und, dass du das auto mal abwürgst, ist doch ganz normal, dass passiert auch erfahrenen autofahrern immerhin. das spiel zwischen gas und kupplung ist auch anfangs nicht so einfach, lass einfach die kupplung langsam und mit gefühl kommen und gib gleichmäßig ein bisschen gas, wenn das auto anfängt zu rollen, weiter gas geben und die kupplung langsam bis zum ende kommen lassen und nicht einfach den fuß runternehmen. :) du packst das schon!!

Wenn Du den Führerschein bekommen willst, mußt Du fahren und nochmals fahren. Nach fünf Stunden kannst Du nicht erwarten, dass Du schon fahren kannst. Selbst wenn es regnet, mußt Du fahren. Es kann Dir nichts passieren, der Fahrlehrer ist dabei. So haben wir alle angefangen. Ich drücke Dir die Daumen!

Gib dir noch Zeit und setze dich nicht selbst unter Druck. Wenn das nach der 5. Fahrstunde noch nicht wirklich klappt, dann ist das kein Beinbruch! Mir ging es genauso. Vor dem Regen brauchst du keine Angst zu haben, du fährst ja nicht sehr schnell und dein Fahrlehrer ist bei dir und passt mit auf. Wegen deiner Probleme mit der Kupplung solltest du mal deinen Fahrlehrer ansprechen, damit er das nochmal explizit mit dir übt.

Jawohl, ich denke, daß nicht-autofahren (bzw. erstmal abwarten und sicherer werden) in Deinem Fall die beste Lösung wäre. Daß Du nach fünf Fahrstunden Angst hast, daß das Geräusch des Regens Dich ablenken könnte, gibt mir doch sehr zu denken!

Wenn das bei Dir so bleibt, wirst Du sehr sehr lange brauchen, um überhaupt den Führerschein zu bekommen. Und ob Du dann eine "Bereicherung" für die Straßen bist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Auf alle Fälle könntest Du das Geld jetzt zur Zeit besser anders ausgeben (oder sparen) - sprich mal mit Deinem Fahrlehrer darüber!

sonnenlady  18.10.2010, 14:14

Wie soll jemand vom Abwarten sicherer werden? Das erklär mal bitte genauer.

Und - es ist ziemlich normal, unsicher zu sein. 5 Stunden ist nicht lang. Wenn sie länger braucht - na und???

Das heißt auf jeden Fall noch lange nicht, dass sie schlecht fährt, wenn sie es erstmal kapiert und den Lappen hat. Im Gegenteil - vielleicht fährt sie dann sogar vorbildlicher als die meisten anderen?

ErsterSchnee  18.10.2010, 14:21
@sonnenlady

@sonnenlady: Ganz einfach - manchmal fehlt einem einfach noch die Reife, um zu erkennen, daß es nicht so schlimm ist, wie man sich das ausmalt. Und wenn man diese Erkenntnis irgendwann hat, geht man auch ganz anders an die Sache ran.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie lange sie braucht - es ist ja auch ihr Geld. Aber nach einigen Fahrstunden Angst vor dem Geräusch des Regens zu haben ist mit Sicherheit nicht normal!

Und eines kann ich Dir aus vielen Erfahrungsberichten sagen: Je länger die Leute für ihren Führerschein brauchen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie schlußendlich verkehrssicher fahren können. Die allerallermeisten sind auch dann noch so unsicher und fahren so schlecht, daß es reines Glück ist, daß kein Unfall passiert (weil alle anderen vorausschauend fahren oder eine ganze Kompanie Schutzengel mitschwebt).

SweetCherryTree  18.10.2010, 14:16

na, aber davor wegzulaufen ist doch auch nicht klug. erstmal weitermachen und sehen, ob sich die angst nicht legt. wenns gar nicht besser wird kann man ja immernoch schauen, ob mans nicht erstmal ruhen lässt :)

ErsterSchnee  18.10.2010, 14:22
@SweetCherryTree

@weetCherryTree: Klar, erstmal locker zig Fahrstunden machen - um dann festzustellen, daß es doch nicht besser wird. Da kann man sein Geld auch gleich anzünden - hat denselben Effekt, geht aber viel schneller!