Fahrsicherheitstraining Fahrschule Rainer (Österreich)?
Welche Übungen werden mich bei dem Fahrsicherheitstraining der Fahrschule Rainer in Gerasdorf erwarten? Auf der Website konnte ich keine näheren Details über den Ablauf finden und dachte mir ich frag hier einfach mal nach.
Kann mir jemand erzählen wie es war, welche Übungen stattgefunden haben und wie das psychologische Gruppengespräch war? Würde mich auch sehr interessieren, wie es im Vergleich zu anderen Anbietern wie ÖAMTC oder Driving Camp Purchfarth abschneidet.
1 Antwort
Das Fahrsicherheitstraining der Fahrschule Rainer in Gerasdorf bietet eine praxisorientierte Ausbildung zur Verbesserung der Fahrtechnik. Allerdings gibt es unterschiedliche Rückmeldungen von Teilnehmern bezüglich der Qualität und des Umfangs des Trainings.
Praktische Übungen:
Auf dem Verkehrsübungsplatz in Gerasdorf können Fahrschüler verschiedene Verkehrssituationen sicher üben. Die Übungen sind in sechs Strecken unterteilt, die sich in Schwierigkeitsgrad und Komplexität unterscheiden:
Strecke 1 und 2 (leicht): Grundlegende Fahrtechniken wie Schalten und Lenken, Kreisverkehr, Schutzweg, Radfahrerüberfahrt und Kind
Strecke 3 und 4 (mittel): Zusätzliche Herausforderungen wie Steigung, Gefälle, Stopptafel und Vorrangregelungen
Strecke 5 und 6 (schwer): Komplexe Verkehrssituationen mit verschiedenen Vorrangsituationen und Einordnungsanforderungen
Diese Übungen ermöglichen es den Teilnehmern, ihr Verhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen zu automatisieren und sicherer zu fahren.
Gruppengespräch:
Ein verkehrspsychologisches Gruppengespräch ist Bestandteil des Trainings. Dabei werden typische Unfalltypen, insbesondere Alleinunfälle, und die zugrunde liegenden Unfallrisiken wie Selbstüberschätzung und geringe soziale Verantwortungsbereitschaft thematisiert . Einige Teilnehmer haben jedoch angemerkt, dass dieses Gespräch nicht immer tiefgründig genug ist, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu bewirken.
Vergleich mit anderen Anbietern:
Im Vergleich zu anderen Anbietern wie dem ÖAMTC oder Driving Camp Pachfurth gibt es Unterschiede in der Trainingsqualität und -intensität.
ÖAMTC: Bietet umfassende Trainings mit detaillierten Anweisungen und individueller Betreuung. Die Übungen umfassen unter anderem Brems- und Ausweichmanöver, Kurventechniken und Gefahrenwahrnehmungstraining .
Driving Camp Pachfurth: Fokussiert auf praxisnahe Übungen wie Notbremsungen, Slalomfahren und Ausweichmanöver. Das Training beinhaltet auch ein verkehrspsychologisches Gruppengespräch und wird von professionellen Trainern durchgeführt .
Beide Anbieter bieten ein intensiveres und individuelleres Training im Vergleich zur Fahrschule Rainer.
Fazit:
Das Fahrsicherheitstraining der Fahrschule Rainer in Gerasdorf bietet eine solide Grundlage für Fahranfänger, um ihre Fahrtechnik zu verbessern. Für eine intensivere und individuellere Ausbildung könnten Anbieter wie der ÖAMTC oder Driving Camp Pachfurth in Betracht gezogen werden.