Fahrschulen sind stinkreich?

3 Antworten

Du kannst ja mal recherchieren was die Fahrschule bezahlen muss für Versicherungen, Fahrzeug / Fahrzeugumbau auf zusätzliche Pedale, Benzin, Gebäudemiete, Steuer etc.

Ich kenne den Inhaber einer Fahrschule der irgendwann sämtliche Angestellten entlassen hat. Seine Begründung: Das ist wie Geld wechseln. Mit anderen Worten, ihm blieb dabei kein Gewinn mehr übrig.

Klingt das etwa nach steinreich?

Du wirst nicht der einzige Fahrschüler sein. Hast du mal überlegt, was heutzutage eine Tankfüllung allein schon kostet?! Dazu kommen Versicherungen, Materialkosten, ggfs Reparaturen und und und ...

politecho 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:25

Ja, ich tanke selbst und habe den Führerschein schon. Und man vertankt in einer Fahrstunde 20 Euro Benzin. Also völliger Unfug.

Tarani157  05.02.2025, 16:28
@politecho

Ja, und natürlich gibt man für das einzige Auto der Fahrschule auch nur eine einzige Stunde pro Tag ... DAS wäre völliger Unfug. Den gesamten Fuhrpark zu betanken, auch die Motorräder, LKWs usw - da kommt sicher so einiges zusammen.

politecho 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:31
@Tarani157

naja 10 Fahrschüler pro tag gibt 1400 euro (große Fahrschülern haben sicherlich um die 30-40). Davon 2 mal tank für ca. 130 Euro zu bezahlen, und das dann noch von den Steuern abzusetzen, ich bitte dich, das ist KEINE Belastung.

Tarani157  05.02.2025, 16:37
@politecho

dazu kommen wie ich schon schrieb Versicherungen, ggfs Reparaturen, Miete muss auch gezahlt werden für die Räume, Material will bezahlt werden, der/die Fahrlehrer wollen auch ihren Lohn, Rücklagen braucht man auch, falls neue Fahrzeuge angeschafft werden müssen usw

politecho 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:41
@Tarani157

In keinem anderen EU Land ist es so teuer. Selbst in der Schweiz ist das Preisniveau bei der Fahrausbildlung gleich hoch aber das Lohnniveau doppelt so hoch. Nein, es liegt daran, da die Fahrschulen sich dies erlauben können, da sie keine Angst um schwindende Kundschaft haben müssen. Es ist was es ist, ABZOCKE.