Fahrschulen - Geldabzockerei?

10 Antworten

Hi, naja, mit 1000 bist du echt noch sehr gut davor....MyLAdy, es ist echt oft um einiges teurer....aber du bist eben eine sehr intelligente und präzise Frau, daher bist du auch so schnell mit der Fahrschule durchgewesen, durch das "durchfallen" wirds ja jedes Mal teurer...Das treibt bei einigen natürlich den Preis hoch-....LG

durch meine Tätigkeit als Jugendtrainer im Fußballverein & im Jugendtreff kenne ich viele Jugendliche, die gerade dabei sind bzw. dabei waren den Führerschein zu machen. Die Summen, die ich da von denen höre, gehen bei 1500 € los, aber die meisten zahlen ihre ca. 2000 €. Unabhängig von der Fahrschule, da alle in der Gegend in etwa die gleichen Preise haben.

Daher kann ich Dir folgende Rückmeldung geben: 1000 € ist echt noch günstig. Und auch vor 15 Jahren (noch in D-Mark - Zeiten) wäre 2000 DM ein guter Preis gewesen.

Es will bezahlt sein:

  1. Unterrichtsraum mit Einrichtung
  2. Strom und Versicherungen (Betriebshaftpflicht etc.)
  3. Fahrschulwagen mit Steuer und Versicherung
  4. Sprit und Verschleiss (Kupplung und Bremse und Reifen...)
  5. Evtl ein Angestellter Fahrlehrer
  6. Rechtzeitig ein neues Auto (Viele Kilometer)
  7. Sozialversicherung für sich selber (Krankenkasse und was fürs Alter)
  8. Beiträge zur Berufsgenossenschaft
  9. Beiträge zur Industrie und Handelskammer
  10. Steuern
  11. Der Lebensunterhalt
  12. Und ganz wichtig bei manchen Fahrschülern: Beruhigungsmittel :-)

Und ich hab bestimmt einiges vergessen. Z.B. Steuerberater, Gewerbesteuer, Werbung....

Na immer noch zu teuer?

1000 euro ist mega günstig. in münchen kommst du noch echt gut weg, wenn du das doppelte zahlst! also mach dir da keine gedanken! der fahrlehrer will schließlich auch von etwas leben, das auto muss bezahlt werden, der sprit....

Ich finde das extrem günstig. In Österreich kostet 1 Einheit (50 Minuten) gutee 50€. Am Abend oder Samstag auch oft mehr! Freu dich über die günstigen Preise.