Fahrschule: Wie fährt man vorausschauend

16 Antworten

Ich glaube, dass Dein Blick einfach praktisch direkt vor dem Auto klebt. Du musst den vom Straßenbelag oder von der Stoßstange des vor Dir fahrenden Autos lösen und den Blick eher in die Ferne gerichtet. Du bekommst trotzdem mit, wenn vor Dir ein Auto bremst. Aber Du bekommst vor allem auch mit, wenn drei oder mehr Wagen vor Dir einer bremst und kannst dann Dich schon darauf einstellen, dass Du auch gleich in die Eisen steigen musst. Wenn Du erst auf Deinen Vordermann reagierst, dann fährst Du in ihn rein. Auch siehst Du dann z.B. eher Fußgänger und Fahradfahrer oder spielende Kinder usw.

a) Frühzeitig auf (mögliche) Veränderungen reagieren, z. B.

  • bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erst am Schild voll auf die Bremse steigen, sondern so früh vom Gas gehen, dass man auch ohne Bremsung am Schild die richtige Geschwindigkeit hat,
  • bei Ampeln, die schon länger grün sind, damit rechnen, dass sie bald auf rot schalten und entsprechend vorsichtig heranfahren,
  • an unübersichtlichen Stellen entsprechend langsam und vorsichtig fahren, für den Fall, dass dann jemand "um die Ecke kommt"
  • an rechts-vor-links-Einmündungen frühzeitig sozusagen "in die Querstraße hinein sehen", soweit das möglich ist (z. B. über Verkehrsspiegel, oder bei freier Sicht über die Vorgärten hinweg), damit man dann nicht plötzlich "in die Eisen" muss,
  • ...

b) Immer mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen, z. B.

  • dass spielende Kinder plötzlich und ohne Ankündigung auf die Straße rennen,
  • dass jemand am Zebrastreifen über die Straße geht, ohne zu kucken,
  • dass Radfahrer vor Dir abbiegen, ohne anzuzeigen, oder sonst wie fahren wie die wilde Sau (leider sehr verbreitet)
  • dass jemand nicht richtig aufpasst und Dir die Vorfahrt nimmt, was insbesondere bei "rechts-vor-links" leicht passiert, oder wenn jemand rückwärts aus einer Einfahrt fährt,
  • ...

Viele der gerade genannten Fehler kann man im Grunde voraussehen, z. B. wenn der Fußgänger am Zebrastreifen in sein Handy vertieft ist, oder ein Auto viel zu schnell auf eine Kreuzung zu fährt. Kinder sind immer ein "Alarmsignal", da sie z. B. Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht richtig einschätzen können oder ins Spiel vertieft den anderen Verkehr auch gar nicht richtig wahrnehmen. Ähnliches gilt zum Teil auch für ältere Menschen.

Um vorausschauend zu fahren musst du vorausschauend gucken, vorausschauen denken, vorausschauen handeln und vorausschauend pupsen um deinem Fahrlehrer schön die Stunde zu vermiesen... wenn du das oft genug tust wird er irgendwann einfach aufhören zu meckern

das du Situationen voraussahnen kannst bevor sie eintreten und dich darauf vorbereiten:

zb immer genug Abstand zum Vordermann haben das auch dieser genug Sicherheitsabstand zum Vordermann schaffen kann (Was der hintere davon hält ist dann sein Problem) , das verhindert sehr viele Umfälle wen sich alle dran halten würden