Fahrschule möchte, das ich den simulator mache?

3 Antworten

Sehr fragwürdig, viele Fahrschulen berufen sich hier auf den rechtlichen Passus sicherstellen zu müssen, ob der Fahrschüler die Eignung für den Straßenverkehr hat. Dies macht man aber nicht per Simulator, sondern in einem ruhigen Bereich der Stadt oder irgendwo anders auf dem Lande. Die Fahrlehrer kennen da Ihre Plätze.

Die erste Fahrstunden fängt eh nicht an und der Fahrlehrer sagt so, wir fahren jetzt mal zum Bahnhof.

Bei meiner ersten war es z.B. der Fall, dass dieser mir kurz alles erklärt hat und dann sagte er, du lenkst nur und blinkst und sagst mir, wann wir deiner Meinung nach abbiegen können, währenddessen sind die Füße die ganze Zeit weg von den Pedalen und ich fahre, wir fahren dann in einen ruhigen Bereich und dort üben wir das anfahren, abbiegen beobachten Verkehrszeichen richtig lesen etc.
Dort gab es eben viele Zebrastreifen, besondere Schilderkombis, die man im Alltag nicht so oft hat.

Nach so einer Fahrstunden hast du die Grundlagen drin und hast oben drein noch eine richtige Verkehrsbeobachtung gemacht.

Ich weiß nicht was das für ein Simulator ist, wie ist der aufgebaut kannst du dort auch Schulterblicke etc. machen. Denn wenn nicht und es nur ein besseres "Rig" ist, wie es SimRacer auch nutzen, dann ist es lediglich verschwendetes Geld, denn weder ist dort die Kupplung so wie es später ist, noch kanst du den ganzen anderen Rest machen, den man beim fahren wirklich tut, VR wäre hier das mindestes der Gefühle um überhaupt etwas vergleichbares zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich dem widersprechen, nochzumal wenn du sagst, dass das richtig teuer ist. Was auch immer das jetzt heißen mag, ich habe meinen Führerschein noch zu einer Zeit gemacht wo mich die Fahrstunde 22€ gekostet so um das Jahr 2010, das kann man mit heute nicht mehr vergleichen wo teilweise 60 aufgerufen werden, es müsste daher in Relation zu einer Fahrstunden gesetzt werden. Nur mal als Vergleich, was damals fällig war

Ich habe mal einfach eine beliebige Fahrschule aufgerufen in meiner Nähe, da werden Preise aufgerufen Hola die Waldfee.

  • 370€ Ich hab 100 gezahlt und das war nicht das günstigste.
  • Fahrstunden (Normalfahrten 60€) ich zahlte 22€
  • Fahrstunden (Sonderfahrten 70€) ich zahlte 32€
  • Anmeldung zur Prüfung (theorie) Fahrschulseitig 149€ ich zahlte 75€
  • Anmeldung zur Prüfung (theorie) TÜV-seitig 24,99€ ich zahlte 20,83€
  • Anmeldung zur Prüfung (praxis) Fahrschulseitig 169€ ich zahlte 85€
  • Anmeldung zur Prüfung (praxis) TÜV-seitig 128,83 ich zahlte 84,97€
  • zusätzlich bot meine Fahrschule damals eine Probeprüfung an, da setzte sich ein 2. Fahrlehrer ins Auto und spielte quasi Prüfer, die konnte man machen, musste man aber nicht, half manchen um die Prüfungsnervosität los zu werden. Kostete 36€

Also gerade Punkte wie die Anmeldegebühr verstehe ich nicht mehr, die sind teilweise ins unermessliche gestiegen ich habe schon Preise von über 500€ gesehen und dann wollen die noch extra Geld verdienen durch einen Simulator, da dort ja vermutlich kein Fahrlehrer ständig nötig ist, grenzt für mich schwer an Abzocke, am Ende ist es deine Entscheidung, aber ich würde mich weigern, da es einfach nicht den gleichen Ausbildungsfortschritt bringt, wie eine echte Fahrstunde, es sei denn du bist sehr ängstlich, dann kann es helfen, da du nicht so viele Einflüsse auf einmal hast.

Musst bei der Weigerung dann nur aufpassen, dass die dann nicht wollen, dass du irgendein Schriftstück unterschreibst, viele Fahrschulen machen es z.B. so, dass wenn dich der Fahrlehrer aus freien Stücken zur Prüfung anmeldet und du doch durchfällst, übernimmt die Fahrschule beim 2. mal die Fahrschulseitige Prüfungsgebühr, drängst du ihn selber dazu und er meldet dich auf deinen Wunsch hin an, entfällt das oft und genauso wird versucht sowas wie oben genannte Probeprüfung oder Simulator Fahrten damit zu verankern.

Im Zweifel mit dem Wechsel der Fahrschule drohen, auf einmal geht es dann sehr oft doch ohne, es gibt genügend seriöse (noch), nur achte bei einem Wechsel darauf, das keine erneuten horenden Kosten entstehen. Viele Fahrschulen erlassen dir Teilweise die Anmeldungsgebühr wenn du z.B. die Theorie schon gemacht hast, denn die Theorie ist ja meistens eine "kostenlos" Leistung die mit Anmeldegebühr abgedeckt ist.

Sprich wäge ab, was ist für dich das sinnvollste, was kostet es, welchen Vor oder Nachteil könnte es bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Davon habe ich noch nie gehört. Fragen kostet ja nichts, vielleicht kannst du den Simulator ja umgehen. :-)

Es besteht keine Pflicht, richtig.

Allerdings ist es durchaus zu empfehlen und von Bekannten weiß ich, dass ihnen das sehr geholfen hat. Ich selber hatte eine solche Möglichkeit nicht.

Was sollen die Stunden denn kosten?

emesvau