Fahrschule dauert schon länger als 1 Jahr?

Idris164  14.09.2020, 09:36

Was für eine Vorprüfung und geht es um Deutschland?

Zocker200207
Fragesteller

Ja in Deutschalnd

3 Antworten

Frag am besten in deiner Fahrschule nach.

Die wissen welche Fristen es gibt und ob du sie eingehalten hast.

Ja, der Antrag bei der Führerscheinstelle ist ein Jahr gültig.. aber es zählt nicht das Datum der Anmeldung in der Fahrschule .. sondern wann der Antrag bei der Führerscheinstelle fertig bearbeitet und genehmigt wurde.

Auch könntest du noch in die Coronabedingte Verlängerung fallen .. gab 6 Monate drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Über all liest man das der Führerscheinantrag vom Verkehrsamt nur 1 Gültig ist.

1 was ? 1 Jahr? gut möglich.

Der Antrag wird ja aber erst später (meistens) von deiner Fahrschule gestellt.

Meistens ist es so dass der Antrag nach bestehen der Vorprüfung gestellt wird.

Die Vorprüfung ist nur von der Fahrschule. Rein Theoretisch kannst du diese auch weg lassn und dich direkt zur Prüfung anmelden.

Zocker200207
Fragesteller

Ja ich meinte 1 Jahr sry.

Heißt ich muss nicht zur Fahrschule gehen sondern kann eigentlich direkt zur Prüfung gehen. Mein Fahrlehrer sagt aber ich muss eine Vorprüfung machen.

LukeatWork  14.09.2020, 10:11
@Zocker200207

Soweit ich weis kann man nicht ohne den Besuch einer Fahrschule zur Prüfung. Aber eine Vorprüfung ist meines Wissens nach nicht notwendig. Ist aber natürlich praktisch, da du so sehen kannst ob du bereit für die Prüfung bist oder nicht.