Fahrschule bezahlen obwohl ich kein einziges mal dort war?

4 Antworten

Schwierig .. aber .. lass dir die AGB der Fahrschule zuschicken .. dort steht drin, wie viel ihnen zusteht wenn man die Ausbildung beendet, bevor man am Unterricht teilgenommen hat .. diese AGB haben die meisten Fahrschule .. damit würde ihnen 1/5 zustehen..

https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

Die Mitteilung, dass du gerne in dieser Fahrschule eine Ausbildung machen würdest, ist noch lange kein rechtsgültiger Vertrag. Das war lediglich eine Anfrage.

Dagegen solltest du angehen!

Selbst wenn diese Fahrschule aufgrund dessen, dass du denen nicht zurückgemeldet hast, dass du doch kein Interesse mehr hast, Kosten entstanden sein sollten, kann mir niemand weiß machen, dass 400 € an Kosten entstanden sein sollen.

Selbst das Anmelden bei Ämtern und Behörden usw. kann wohl kaum saftige 400 € Kosten verursacht haben.

Die wollen also praktisch 400 € dafür abkassieren, dass die Bürokauffrau in ihrem Büro ein oder zwei jämmerliche Schreiben aufgesetzt hat, oder ähnliches.

SimonSchlirf
Fragesteller

sie verlangen : (Grundbetrag Klasse B 345€) und Lehrmittel 90€

AusMeinemAlltag  10.12.2021, 22:48
@SimonSchlirf

Haben sie Beweise vorgelegt, dass die den Grundbetrag für dich aus ihrer eigenen Tasche bezahlt haben, und außerdem Lehrmittel im Wert von 90 € für dich eingekauft haben ?

Ganz ehrlich, ich würde es einen Anwalt überprüfen lassen ob deren Ansprüche gerechtfertigt sind.

SimonSchlirf
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nein. Hatte bis jetzt keinen Kontakt mehr zu der Fahrschule. Und aufeinmal kam diese Email mit dieser Rechnung

AusMeinemAlltag  10.12.2021, 22:51
@SimonSchlirf

Meiner Meinung nach hätten die mit dem Ganzen erst dann anfangen dürfen, wenn du den Vertrag schriftlich unterschrieben hast, aber ich bin kein Anwalt.

SimonSchlirf
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ja aber ganz komisch hab am 21.7 mit denen geschrieben und in der Rechnung stand die Ausbildung begann ab 9.8

AusMeinemAlltag  10.12.2021, 22:55
@SimonSchlirf

Bist du denn schriftlich über den Ausbildungsbeginn informiert worden ? Wenn die Ausbildung am 09.08. begonnen hat, dann müssen die dich ja darüber vorher informiert haben, dass die Ausbildung ab dem 09.08. stattfindet.

SimonSchlirf
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Es kam einzig und allein nur eine Email mit irgendwelchen Anmeldedaten für so ein Online Auto fahren lernen Portal

AusMeinemAlltag  10.12.2021, 23:05
@SimonSchlirf

Spätestens ab da hättest du stutzig werden müssen denke ich. Ich kenne dieses Portal und das ist dazu da um die Theorie zu lernen.

AusMeinemAlltag  10.12.2021, 23:08
@SimonSchlirf

Ja, trotzdem finden ich, dass die dich ausführlicher hätten informieren müssen.

Also, entweder zähneknirschend bezahlen oder Anwalt nehmen.

SimonSchlirf
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ja, ich versuche den Chef Montag mal zu erreichen.. meine Eltern haben eig immer relativ gutes Verhältnis zu dem gehabt vllt lässt es sich regeln. Ich wär höchstens bereit die Lehrmittel zu bezahlen falls die gekauft wurden aber nicht den Grundbetrag von 345€.

Ein mündlicher Vertrag würde auch gelten.

Aber würde ich bestreiten, dass ich den abgeschlossen habe.

SimonSchlirf
Fragesteller

Er hat halt die Nachricht dass ich gerne ab August den Führerschein bei ihnen beginnen möchte :/

Boellermeister  10.12.2021, 22:36
@SimonSchlirf

Weiß nicht, ob das direkt als Anmeldung durchgeht.

Hatte er denn noch geantwortet oder das irgendwie bestätigt?

Maritha25  10.12.2021, 22:41
@SimonSchlirf

Solange du nichts unterschrieben hast ,kann er garnichts machen. Wenn er weiter nervt Anwalt einschalten.

SimonSchlirf
Fragesteller
@Boellermeister

Er meinte dass ich gerne ab August anfangen könnte und ich ihn meine Email zukommen lassen sollte und dass die Rechnung dann iwan kommen würde. Bekam dann noch so ein Anmeldebogen fürs online lernen per email wo ich nie drinnen war aber mehr nicht

Boellermeister  10.12.2021, 22:42
@Maritha25

Nenenenen, das ist ein Fehler.

Selbst Arbeits und Mietverträge sind mündlich 100% gültig.

Maritha25  10.12.2021, 22:45
@Boellermeister

Mündlich, aber nicht per Email ohne Unterschrift und ohne Nachweis, das eine Leistung erbracht wurde schon garnicht.