Fahrschule / Problem mit Kupplung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das is nich schlimm, ich kenne das als ich vor ca. einem Jahr meine Fahrstunden hatte, war das Problem bei mir auch immer die Kupplung.. und genau wie es Dir geht mit dem zu schnell los lassen und auch die Panik dabei, war bei mir genauso. Wenn das erst deine 2. Fahrstunde is lass dich nich unter Druck setzen, dazu gibt es die Fahrstunden, am besten ihr übt das mal an einem ruhigerem Ort wo nich viel Verkehr is, das Gefühl mit der Kupplung kommt mit der Zeit. Übung macht den Meister. Wenn ich die einen Tipp geben darf, Panik macht es alles nur noch viel schlimmer, ich hab auch lange dafür gebraucht, das is normal. Versuch es mal dass du die Kupplung langsam kommen lässt, und dann aber gleichzeitig aufs Gas wechselst, du musst den Fuß nicht gleich komplett weg von der Kupplung, wenn du Dich dadurch unsicher fühlst.. das wird mit der Zeit besser ;)

Viel Erfolg weiterhin !

LG

Dos2244
Fragesteller

Hey,

Vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Sätze (:

Ich werde mir Deinen Ratschlag bei der nächsten Fahrstunde zu Herzen nehmen :)

Vielleicht klappts dann besser, vielen lieben Dank! :-)

NadineBerlin25  04.05.2012, 21:30
@Dos2244

Hey,

Is kein Problem, freut mich wenn ich Dir bisschen weiter helfen konnte :)

Wenn Du fragen hast, kannst Du gerne fragen, ich helf gern weiter.

:)

Dein Fahrlehrer ist n Spast, wenn er schon so schnell dich der "Realität" aussetzt. Bei der ersten durfte ich ne lange Strecke fahren. Ohne Fehler bin ich gefahren. Beim zweiten Mal sind wir auf ne abgelegene Straße und da durfte ich erst mal stundenlang anfahren usw. üben. Durchgehen abgewürgt usw. :D. Was war in der ersten fragte ich mich xD, er hatte mir durchgehend geholfen :D. Blinker, Schulterblick ist echt nur scheiße, wenn du es dir mit der Zeit nicht angewöhnst. Am Anfang sind solche Fehler verkraftbar.

Wenn du ein Auto hast (Eltern, Freund ...) kannst du das ganze trocken üben mit den Pedalen, oder wenn die Eltern aufpassen und ihr nen Privatgrund habt, lassen sie dich vllt ja live testen (nur das anfahren). Ansonsten kommt das ganze mit den Fahrstunden, heisst ja nicht umsonst Schule. Ist ja zum Lernen da.

Mach dir nix draus, Dos2244.

Ich habe 400.000km Sattelzug-Erfahrung und mehrere Millionen km mit PKWs zurückgelegt. Und diese Woche 3x einen Kleintransporter auf dieselbe Weise wie du abgewürgt, weil ich kupplungsschonend anfahren wollte und dabei zuwenig Gas gegeben habe.

Ich hab's dann dadurch gelöst, beim Anfahren einfach etwas mehr Gas zu geben und schon war das Problem behoben.

lg

ach bleib ruhig du bist nicht der einzigste dem das in den ersten Fahrstunden passiert ist. Lass die Kupplung langsam los auch wenn du noch 3Sekunden vor der Ampel stehst und die Autos hupen das ist besser als ihn abzuwürgen. Ein Vorschlag frag deinen Fahrlehrer ob du in eienr Steigung anfahren lernen kannst dann lernt man das schnell. Noch ein Tipp am rande wenn der Wagen anfängt zu rütteln also kurz vorm absaufen steht gib einfach mehr Gas .