Fahrräder Reparieren und verkaufen?

5 Antworten

Lohnt sich nicht. Gebrauchte sind bei Kleinanzeigen o.ä. einfach zu billig zu bekommen. Einfach mal rechnen: Gebrauchtrad ankaufen, dann evtl. Kette,Ritzel,Reifen Bremsen neu, da ist schon alleine an Teilen ein dreistelliger Betrag weg. Für was will man da so ein Rad verkaufen, wenn noch was über bleiben soll.

Ich selber hab das eher umgekehrt gemacht: gut erhaltenes gebrauchtes kaufen, ne Weile fahren und entweder rechtzeitig mit wenig Wertverlust weiterverkaufen, Oder bis zum Ende fahren, und dann anderes kaufen. War immer billiger als ne reparatur im Laden.

An Deiner Stelle würde ich eher Reparaturen anbieten, Da ist immer Bedarf, und Mundpropaganda ist die beste Werbung, wenn Du ordentliche Arbeit machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch finanziell lohnt sich es nicht. Kennst ja die Preise bei Lange & Co und was der Tausch der Teile an AWs erfordert. Das alles zusammen würde das Rad schon relativ teuer machen um auf 0 zu kommen. Wir haben das in der Corona Zeit gemacht an und verkauft. Zusammen mit diversen Altbeständen ( U.a. Impulse hust hust) hat das einiges angefangen. Aber ansonsten bringt es nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein es lohnt sich gewerblich überhaupt nicht! Die Risiken sind einfach zu groß.

Denn Du musst als gewerblicher Verkäufer 1 Jahr lang Gewährleistung geben, für verborgene Mängel wie Unfall-Vorschäden haftest Du womöglich noch viel länger.

Wenn z.B. ein Gabelschaft oder ein Lenker durch einen unentdeckten Vorschaden bricht und der Kunde sich verletzt, bist Du in der Produkthaftung. Das kann zig Tausende kosten, also brauchst Du eine teure Produkthaftungs-Versicherung.

Reparierst Du aber Fahrräder, bist Du nur für den Umfang der Reparatur verantwortlich, nicht für die Dinge wo Du gar nicht dran warst. Glaub mir, das ist ein Riesen Unterschied!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde eher in der Reparatur den Erfolg suchen. Deine Kollegen rufen schon zwischen 60 - 100 Euro pro Stunde Arbeitslohn auf. An einem Platten 30 Euro verdienen nenne ich gutes Geld!

ich denke mal nicht wirklich

Bei uns gehen Gebrauchträder am Fahradflohmarkt meist für unter 100€ weg und wenn du Zeit und Teile rechnest kommst du wahrscheinlich nicht hin