Selbsständig mit Fahrradladen?

7 Antworten

Nein. Rentieren tut sich das nicht lass dir das aus erster Hand sagen. Die Leute wollen sehr wenig für gebrauchte Räder zahlen. Ist so maximal 300€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Wenn Du günstig oder Gratis Räumlichkeiten findest, würde ich es auf jedenfall versuchen. Braucht halt etwas Erfahrung in vielerlei Hinsicht.

schwierig. Sozialkaufhäuser mit kostenlos angelieferten & dann reparierten Fahrrädern gibt es schon.

Diese Pedelecs gibt es auch als Franchisenehmer unterschiedlicher Ketten wie Emotion, Lucky Bike etc in div. Städten

Wie bei Freßnapf gibt es dann Franchisegeber. Man muß dann Kapital vorhalten & nimmt die Marken aus dem Programm.

Es gibt zahlreiche Fahrradläden, die ein brummendes Geschäft haben.

Ich persönlich halte zwar nichts von E-Bikes, jedoch ist das für eine bestimmte Käufergruppe ein Renner.

Ein weiteres Standbein sind Fahrradinstandsetzungen.

Vom Aufbau von alten Fahrrädern in größerem Umfang ist eher abzuraten, da die Kunden heutzutage sehr anspruchsvoll sind und nicht mit irgendwelchen alten Möhren zufriedengeben.

Was ich durchgehen lasse, wäre der Aufbau von ein paar wenigen alten Fahrrädern, die dann an Leute, die ihr Fahrrad zur Instandsetzung bringen, als Leihrad gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

Nein, davon kannst du nicht leben.

Wenn du Platz zu Hause hast, mach das nebenbei und verdien dir ein paar Euro dazu.

Musst du Räumlichkeiten mieten, machst du nur Verlust.