Fahrräder ohne Kettenschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kettenschutz ist verschwunden, als die Kettenschaltmöglichkeit, mit mehreren Kettenblättern vorn, eingeführt wurde. Den sogenannten "Umwerfer" kann man nur schwer in einen Kettenschutz integrieren. Außerdem besteht bei Rädern mit Kettenschaltung die sehr erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Kette auch mal abspringt, und dann wird der Kettenschutz ein Hindernis, um die Kette schnell wieder auflegen zu können. Statt schwarzer Hosen hätte man öfter sehr schwarze Hände.

Neben dem schon Gesagten ist es tatsächlich ziemlich aufwendig einen Kettenschutz komplett anzubringen und kostet mehr als der Schutz selbst. Die komplette Kettengarnitur muss zuerst runter damit man die Aufnahme raufpacken kann. Diese Aufnahmen gehen übrigens nur für dieses einen Kettenschutz dann. Vom Hersteller Horn alleine gibt es 3 Millionen verschiedene Kettenschützer über deren Bestehen. Ohne deren Datenbank wär man aufgeschmissen wenn man einen passenden Nachfolger sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Kettenschutz ist ein Feature welches man vorwiegend an Fahrrädern findet die für Alltagsnutzung konzipiert wurden. Zusammen mit Schutzblechen und Dynamobeleuchtung.

An Fahrrädern die primär als Sportgerät konzipiert sind, wie Rennrädern und Mountainbikes, ist sowas eher ungewollt. Es erschwert die Wartung, ist unnötiges Gewicht und gerade bei Vollgefederten Mountainbikes ist ein Kettenschutz auch nur schwer mit der beweglichen schwinge zu vereinbaren.

Philbok
Fragesteller

Oh, ok. Danke.

Kettenschutze neigen zum Schleifen. Einmal mit dem Fuß dagegen gekommen, schon sitzen sie schief. Ich will sie daher auch an Alltagsrädern nicht haben. Ein Hosenschutzring (Kettenschutzring) tut es auch. Man kann dazu noch die Hose umschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kann viele Gründe geben.

Bei Mountainbikes gibt es das z.B. nicht weil es einfach nicht gut aussieht und beim biken stört. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲