Fahrradwerkstatt mach mein Fahrrad kaputt und verlang Geld von mir.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst folgende Mail an die Firma, oben Deinen Namen und komplette Anschrift mit angeben sowie Tel. Nr. dann einige Male schalten und deren komplette Adresse aufschreiben. Hier kommt der Text.

Betrifft: Recht auf Wiederherstellung des Originalzustandes (Wiedergutmachung)

Guten Tag,

ich habe mein Fahrrad am ..... zur Reparatur des Schaltzuges und zur Auswechselung der Hüllen, bei Ihnen abgegeben. Dafür wurde mir ein Kostenvoranschlag / Festpreis von ... Euro mitgeteilt.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme mit meiner Schaltung.

Beim Abholen wurde mir gesagt, daß die Schaltung nun! defekt sei und ein neues Schaltsystem 120 Euro kostet. Zuzüglich zu der bereits geleisteten Zahlung.

Da die Schaltung nun nachweislich, durch die von Ihnen während der Reparatur des Schaltzuges, verursacht wurde, habe ich das Recht auf Instandsetzung.

Hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 10 Werktagen, um entweder den Schaden zu beheben, oder eine finanzielle Einigung zu treffen.

Bitte teilen Sie mir mit, wann ich das Fahrrad bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Dann schickst Du das weg und wartest. Wichtig ist für Dich, niemals privat oder ausfällig oder laut zu werden. Wenn er anruft und will das nicht machen oder erklärt irgendwas, dann sagst Du, laut BGB liegt das Recht auf deiner Seite, alternativ bist DU bereit ihm entgegenzukommen, Du würdest für ein neues Schaltsystem sagen wir mal max 50 Euro zahlen. Aber so geht es halt nicht. Du behälst Dir auch vor, das ganze der IHK und dem Finanzamt zu melden (das bringt zwar nix, klingt aber immer gut ...)

Wie gesagt: SACHLICH BLEIBEN :)

kubikamator
Fragesteller

Super Antwort, besser gehts nicht. Danke.

vierfarbeimer  18.09.2014, 20:20
@kubikamator

Wenn der Schaltmechanismus in einem derart betagten Zustand war, dass z. B. bei der Demontage festgerostete Teile nicht mehr zerstörungsfrei´voneinander zu trennen waren, kann man der Werkstatt unter Umständen keinen Vorwurf machen. So was kann passieren.

Wenn du kein Vertrauen in die Werkstatt hast, bleibt dir eigentlich nur übrig, den Instandsetzungsbedarf deines Fahrrades und die Kosten dafür jetzt in einer anderen Werkstatt begutachten zu lassen um zu wissen was Sache ist. Nur so kannst du sachlich mit der Werkstatt streiten.

Lass dir zuvor jedoch genau dokumentieren, was in der Werkstatt gemacht wurde.

kubikamator
Fragesteller

Ich habe nun die Werkstatt aufgesucht und habe es so vorgetragen, wie du es mir zum Schluss deiner Antwort beschrieben hast. Wenigstens habe ich den Preis jetzt auf 50 Euro runterhandeln können. Danke nochmal.

Der Fahrradmechaniker geht seiner Arbeit nach, was willst du da? Vielleicht kann er dir ein abgenutztes von Polen ran machen.. viele machen das halt so ^^

UNSER Fahrradmechaniker wahr viel viel dreister, der reparierte ALLES was nicht 100% sicher wahr, Putzte das Rad sogar, und stellte fette Rechnungen aus.

Aber nun sind deine Probleme gelöst und du kannst wieder tüchtig belasten.. kaputt hat er ja nichts gemacht. Oder lass dir erklären wie das ein Intaktes teil bei einer solchen Reparatur kaputt gehen kann. Gruss

wenn die es kaputt gemacht haben , klar ist ja sachbeschädigung

Bisschen mehr Einzelheiten bitte.

Was für eine Schaltung (der Zug, die Hüllen)?

Warum wolltest du Zug und Hüllen tauschen?

Was soll jetzt kaputt sein?