Fahrradweg mit auf dem Gehweg über rote Ampel?

4 Antworten

Das kommt darauf an wie die Ampel aufgestellt ist. Links vom Radweg? Dann gilt sie nur für die Fahrbahn. Rechts vom Radweg? Dann gilt sie auch für den Radverkehr und es sollte eigentlich auch eine Haltelinie auf dem Radweg markiert sein.

Ja natürlich musst du bei Rot bei einer Ampel anhalten, auch mit dem Fahrrad!

JuergenDerJedi
Fragesteller

also gilt die Ampel auch sozusagen für den von der Straße, via Bordstein abgegrenzten Radweg?

Wenn Rot ist, gilt das natürlich auch für dich.

Du bist nicht über einen Weg, sondern auf einem Weg gefahren. Bei Rot ist immer Halt, ansonsten tot. Das sollten deine Erzeuger mit dir geübt haben. Eher dürften sie dich nicht mit dem Rad durch die Gegend fahren lassen. Bei uns üben das die Schüler in der Schule.