Fahrradtour, 56 km lang für einen anfänger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die 56 Km die komplette Strecke? Dann schaffst du das an einem Tag.

Richte das Rad richtig ein, incl Sattel.Lenkerhöhen, pump gut auf, öle alles, nimm Wasser und Studentenfutter mit und wetterangepasste Kleidung und fahr bei Sonnenaufgang los. Bei ca 15 Km/h hast du die Strecke in 4 Stunden hinter dir.

Die erste große Pause macht man nach ca 2/3 der Strecke, so bei KM 35/40.

Rheinflip  25.11.2012, 17:43

Danke für die HA! :-)

Zu schaffen ist das. 900 hm, 56 km, 16 Jahre, klar , aber du wirst ganz schön platt sein. Normal sind 15 km die Stunde, also fast 4 Stunden für dich/ euch. Da ihr aber gut Höhenmeter habt, müsst ihr auch mal Päuschen machen, dann sind es 5 Stunden.

Habt ihr nen Fahrradfreak an der Hand? Wenn ihr ab km 32 schieben müsst, ist es weniger lustig.

Mit Übung, einem gut eingestellten Rad und immer schön entlang der Flüsse sind für einen jungen Mann auch wesentlich mehr Kilometer drin, mit einem ganz normalen Fahrrad. Schnitt 20, 2 mal 4 Stunden, sind 160 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nach meiner Erfahrung sollten 30-40 km auf jeden Fall machbar sein. Wenns eher flach ist, dann schaffen manche Anfänger auch 60 km. Aber mit 900 Höhenmetern würde ich doch dringend dazu raten, vorher etwas zu trainieren.

Mache vor der Radtour ein paar kürzere Trainingstouren 30-40 km, die auch etwas Steigung beeinhalten sollten. Wenn du das problemlos schaffst, dann kannst du dich auf die 56 km mit 900 Höhenmeter begeben.

Rechne mit ca. 4 Stunden reiner Fahrzeit, also mit Pausen 5-6 Stunden.

Eine kurze Pause zum Pinkeln und eine Kleinigkeit Essen sollte man jede Stunde machen, eine größere Pause so nach ca. 35-40 km.

Ich bin 12 und fahre auch gerne mit meinem Onkel Touren wir fahren schon seit 2 Jahren er ist sehr sportlich und fit und hat mich motiviert. Wenn die Strecke nicht hoch runter hoch runter sondern eher (natürlich mit paar Hügeln) normal verläuft, schaffe ich als 12 Jähriger in 7 Stunden ca. 130Km. Ich habe einen Vorteil da ich schon viele Touren hinter mir habe aber das mit deinem Alter gleicht dann aus. Du schaffst das wenn du ruhig fährst in 4 - 5 Stunden locker. Viel Spaß!

Das kommt auf deine Kondition drauf an. Rechne doch mal hoch, du kennst die Strecke von dir bis zu Hause, weißt das du dafür ca. 20min brauchst. So, 20min sind 1/3 einer Stunde. Dann multiplizierst du die Strecke mit 3, dann weißt du wie viel km du ungefähr in einer Stunde schaffst. Wenn du deine km/h errechnet hast, dann brauhst du nur die 56 km durch deine km/h zu teilen, und weißt ungefähr wie lang du für diese Tour brauchst. Netto, ohne Pausenzeiten.

Also, nochmal kurz:

60 Minuten/20=3 (Multiplikationsfaktor)

Schulstrecke in km x 3 = km/h

56km : km/h = ungefähr benötigte Zeit für die Strecke.

(Zwischenfälle natürlich nicht mit eingerechnet in die Zeit)

lg, jakkily

jakkily  22.11.2012, 08:14

Würde dir aber dennoch raten nicht gleich in die Vollen zu gehen, sondern erstmal wieder Kondition aufzubauen und dich dann an die Tour zu wagen. Denn, es soll ja Spaß machen und kein Frustfaktor sein.

lg, jakkily