Fahrradkurbel ist locker?

3 Antworten

Wie schon deruser73 schrieb, da ist eine Schraube wieder festzuziehen, 14-er Nuss nötig oder Steckschlüssel.

Aber, wenn die Kurbel locker geworden ist, ist wahrscheinlich der Vierkant der Innenlagerwelle oder das Vierkantloch in der Kurbel ausgeleiert und mind. eins der Teile muss ersetzt werden. Ansonsten wird die Kurbel trotz festziehen der Schraube immer wieder locker.

Seitlich auf der Tretkurbel ist da eine Abdeckung.. Die machst du einfach ab und ziehst die darunterliegende Schraube wieder fest...

Dann hast du es repariert...

schoschi06  15.04.2025, 20:25

Und es werden noch 100 Fahrradfragen folgen!! :)

Du kannst versuchen die Kurbel wieder zu befestigen in dem du die Abdeckung an der Seite öffnest und es wieder fest schraubst.

Wenn das Gewinde aber durch ist kannst du da auch nicht mehr viel machen. Das wäre dann ein Fall für den Fachmann der das Lager tauscht.

Beim allgemeinen Zustand von dem Fahrrad aber wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich. Da muss eine Menge gemacht werden.

Reifen total abgefahren, überall Rost, Kette sieht auch nicht gut aus. Bremsen und Schaltung sind sicher auch durch - ich würde davon abraten damit zu fahren.

deruser1973  15.04.2025, 20:24

Also Bahnhofsradel tut es das schon, das klaut wenigstens keiner...

MrMiles  15.04.2025, 20:26
@deruser1973

Nicht das der Dieb noch Schadenersatz fordert weil er sich an dem Ding verletzt hat.

Hawara69420 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:54

Puh, dass mein Rad rostig ist, ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Danke für den tollen Tip, wär ich nicht drauf gekommen!