Fahrradgriffe bei Sport Lenker ( siehe Foto) erneuern/ ändern

Das ist das gute Teil - (Sport, Fahrrad, Lenker) Hier alles  - (Sport, Fahrrad, Lenker)

4 Antworten

Die Lenker heißen Multifunktionslenker obwohl es eigentlich Multipositionslenker sind. Normale Griffe nehmen dem Lenker nun seinen besonderen Vorteil und passen auch nicht gut.

Man finden diese Bezüge mit Bezug Multifunktionslenker.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Multifunktionslenker+Lenkerbezug&tbm=shop

Nassmachen, aufziehen, etwas zurecht streichen, trocknen lassen, fertig. So bekommst du die alten auch ab. Einfach Wasser drauf. Sehen gut aus, wenn sie neu sind.

Bei normalen Griffen nimmst du das Wasser nur, wenn du sie abbekommen willst. Einen kleinen Schraubenzieher von der Mitte reinstecken, da etwas Wasser reinlaufen lassen, bewegen, abdrehen. Beim Aufstecken nimmt man auf gar keinen Fall Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  06.09.2014, 22:44

Für Bezug kannst du auch Foam Grip, Griff-Überzug, Griff oder Griffbezug nehmen.

Der Multifunktionslenker taucht manchmal sogar unter seinem richtigen Namen Multipositionslenker auf.

Ist ganz angenehm, wenn man mal umgreifen kann, habe ich ausprobiert. Die Körperhaltung ändert sich dadurch nicht, daher auch keine Multifunktion, jedenfalls, wenn das Teil so leicht nach vorn hoch gestellt ist, im 45-Grad-Winkel, wie das die meisten auch haben.

vierfarbeimer  07.09.2014, 12:54

Watt denn nu?

Oben schreibst du:

    Es geht mit Wasser perfekt. Trocken lassen, sitzt

. Und nun:

Beim Aufstecken nimmt man auf gar keinen Fall Wasser.

?? %(

FelixLingelbach  07.09.2014, 13:51
@vierfarbeimer

Wasser brauchst du für diese Bezüge des Multifunktionslenkers. Ohne bekommst du sie nicht drauf. Wenn es einen Tag später getrocknet ist, sitzen die Bezüge fest. Die Bezüge sind wasserdurchlässig, deshalb trocknen sie komplett. Nimmst du kein Wasser, zerreißt du die Bezüge.

Kein Wasser wollen 'normale' Griffe. Das Wasser könnte nicht verdunsten, die Griffe blieben lose. Die drückt man erst drauf und schlägt sie dann mit der flachen Hand bis zum Anschlag, auf den trockenen sauberen Lenker. In einem Griff ist ein kleines Loch, damit der Luftdruck im Lenker das nicht erschweren will.

Letztes Jahr habe ich ein Rad mit einem solchen Lenker renoviert. Ich war auch erst skeptisch, ging dann aber ganz leicht mit dem Bezug. Weiß leider nicht mehr, welchen Bezug genau ich bestellt hatte und wo, kann sein bei Kurbelix. War billig und der Lenker sah wieder aus wie neu.

Viel Erfolg!

"Normale", also kurze, harte Griffe kannst du dan nicht so einfach montieren, dafür bräuchte das Rad erstmal einen "normalen" Lenker, sprich z.B. so etwas in der Art: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%253D%2Fz%2FwRYAAOxyf1dTJWSH%2F%2524_72.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkleinanzeigen.ebay.de%2Fanzeigen%2Fs-anzeige%2Flenker-damen-fixie-vintage-singlespeed-damenlenker-mit-vorbau%2F189113097-217-2074&h=375&w=500&tbnid=j27_FQtJvn7ETM%3A&zoom=1&docid=s-GlwOcWm71riM&ei=404LVP2iAYjtOrmIgKAC&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=866&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CCIQrQMwAA wo eben die Griffstelle gerade und nicht gebogen ist wie bei dem montierten.

Diese sehr langen Schaumstoffgriffe, die da montiert sind, sollte es normal in jedem Baumarkt zu kaufen geben, nur dass sie dort noch gerade sind.

PS: Keine Bange, im Tag Fahrrad rutscht die Frage nicht so schnell nach unten, und die, die sich mit Fahrrädern auskennen, finden sie auch nur so (vom Bereich "Neue Fragen" oder "Noch eine Antwort" halte z.B. ich mich eher fern ;D)

FelixLingelbach  06.09.2014, 22:34
Keine Bange, im Tag Fahrrad rutscht die Frage nicht so schnell nach unten

So ist es. Für die guten Antworten musst du hier auch mal einen Tag Geduld haben. Das gilt für alle 'Expertenthemen', nicht nur für die Fahrräder. Wir können hier ja nicht tag und nacht sitzen und auf deine Frage warten.

Du kannst in jedem Laden diese Neoprengriffe kaufen, die sind auch gut. Ich verstehe nicht warum du andere haben möchtest.

kein Griff hält ewig wenn man alle 2-3 Jahre Griffe montiert ist das doch nicht die Welt.

Die Griffe montiert man aber nicht mit Wasser da wirst du dir schwer tun, aber wenn du auf Lenker und Griff eine ordentliche Portion Haarspray sprühst funktioniert das wunderbar.

vierfarbeimer  06.09.2014, 21:24

Jepp. Haarspray als Montage- und Gleitmittel ist bei der Montage von "Moosgummi" Griffen das Mittel der Wahl.

FelixLingelbach  06.09.2014, 22:19

Doch. Es geht mit Wasser perfekt. Trocken lassen, sitzt.

TrueTemper  06.09.2014, 23:41

Ebenso schnell und komfortabel ist Druckluft, einfach unter den Griff geblasen

Als Alternative kannst du die Griffe einfach wegschneiden und Lenkerband aus dem Rennradbereich montieren. Ist vom Griffgefühl besser als Mossgummi und hält sehr gut. Einfache Griffe montieren wäre bei diesem Lenker Blödsinn, da dann Griffmöglichkeiten wegfallen.