Fahrradbremse zu locker?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zumeist liegt das daran, dass der Bowdenzug der rechten Bremse nach hinten geht und somit länger ist und mehr Reibung hat. Je rostiger, umso deutlicher merkst du das. Wobei der Rost sich dort bildet, wo Wasser nicht so schnell verdunstet, z.B. in der Bowdenzughülle.

Es könnte, vor allem bei einfachen Bremsen auch der Bremsarm auf dem cantisockel sein, der sich dort nicht mehr leicht dreht, ebenso meist wegen Dreck oder Rost.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixLingelbach
29.07.2016, 08:18

Dazu kommt, dass Rechtshänder oft nur die rechte Bremse benutzen. Da sind die Bremsschuhe schnell runter, zu mal die rechte schlechter bremst und man daher mehr Kraft einsetzen muss. 

0

Das is natürlich schwer zu beurteilen bzw zu wissen was du überhaupt willst ^^

Heb dein Rad vorne und hinten an, drehe das oben stehende rad und bremse mit der richtigen bremse. Wenns nur schleift /nicht satt stehenbleibt stimmt die Bremse nicht mehr und muss richtig eingestellt oder erneuert werden.

Wobei meine Vorderradbremse auch nicht so früh zupackt wie die hintere .. allein um kein Überflug übern Lenker zu machen... Aber wenn ich richtig anziehen packt sie auch voll zu :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XSlydingX
28.07.2016, 16:56

Ich kann es nicht so leicht beschreiben aber es ist so dass es nicht bremst kp wie ich es sagen soll.Das eine "Teil" bewegt sich nicht.

0

Je nachdem, wie alt die Bremse ist und wie der Wartungsstand ist...

Versuch doch mal, etwas WD40 o.ä. an den Bremszug zu geben, dort wo er in die Hülle geht. Beispielsweise, wenn du den Bremshebel ziehst, dann am Zug entlang in die Hülle sprühen.

Pass dabei auf, dass nichts auf die Bremsbeläge kommt oder sonst wohin...

Und dann ziehst du den Bremshebel ein paarmal, damit sich das Öl auf dem Zug ausbreiten kann.... probierst einfach mal, ob der gängiger wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hast du in der rechten Hand einfach weniger Kraft als in der Linken? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nichts schlimmes einfach mal Bremse nach ziehen wenn du nicht weißt wie Tutorial auf Youtube angucken oder Eltern fragen falls möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Frage lautet:

"Wie kann ich sie festigen?", dann schau mal an der Bremse selbst nach (am Rad) dort kannst du den Draht nach ziehen... brauchst aber nen Imbus/Schraubenzieher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?