Fahrradbremse zu locker?

6 Antworten

Zumeist liegt das daran, dass der Bowdenzug der rechten Bremse nach hinten geht und somit länger ist und mehr Reibung hat. Je rostiger, umso deutlicher merkst du das. Wobei der Rost sich dort bildet, wo Wasser nicht so schnell verdunstet, z.B. in der Bowdenzughülle.

Es könnte, vor allem bei einfachen Bremsen auch der Bremsarm auf dem cantisockel sein, der sich dort nicht mehr leicht dreht, ebenso meist wegen Dreck oder Rost.

FelixLingelbach  29.07.2016, 08:18

Dazu kommt, dass Rechtshänder oft nur die rechte Bremse benutzen. Da sind die Bremsschuhe schnell runter, zu mal die rechte schlechter bremst und man daher mehr Kraft einsetzen muss.

Das is natürlich schwer zu beurteilen bzw zu wissen was du überhaupt willst ^^

Heb dein Rad vorne und hinten an, drehe das oben stehende rad und bremse mit der richtigen bremse. Wenns nur schleift /nicht satt stehenbleibt stimmt die Bremse nicht mehr und muss richtig eingestellt oder erneuert werden.

Wobei meine Vorderradbremse auch nicht so früh zupackt wie die hintere .. allein um kein Überflug übern Lenker zu machen... Aber wenn ich richtig anziehen packt sie auch voll zu :D

XSlydingX
Fragesteller

Ich kann es nicht so leicht beschreiben aber es ist so dass es nicht bremst kp wie ich es sagen soll.Das eine "Teil" bewegt sich nicht.

zonkie  28.07.2016, 16:59
@XSlydingX

Hm da versuche ich mal zu raten .. wenn du noch so eine öhm Backenbremse (oder wie sie sich nochmal nennen ) hast bremst die ja an der Felge, meist sind die linke und rechte seite mit einem Draht verbeunden und dieser wird von einem weiteren der in der mitte eingehakt ist angezogen zum bremsen ? eventuell ist der mittlere von abgerutscht ? In dem fall würdest du wohl nahezu kein wiederstand beim ziehen des Hebels spüren ?

Je nachdem, wie alt die Bremse ist und wie der Wartungsstand ist...

Versuch doch mal, etwas WD40 o.ä. an den Bremszug zu geben, dort wo er in die Hülle geht. Beispielsweise, wenn du den Bremshebel ziehst, dann am Zug entlang in die Hülle sprühen.

Pass dabei auf, dass nichts auf die Bremsbeläge kommt oder sonst wohin...

Und dann ziehst du den Bremshebel ein paarmal, damit sich das Öl auf dem Zug ausbreiten kann.... probierst einfach mal, ob der gängiger wird.

Ist nichts schlimmes einfach mal Bremse nach ziehen wenn du nicht weißt wie Tutorial auf Youtube angucken oder Eltern fragen falls möglich.

Vielleicht hast du in der rechten Hand einfach weniger Kraft als in der Linken?