Fahrrad wieder fit machen, wie Kette behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil von "Universial-Sprays", also auch WD40 ist, dass sie vieles können - der Nachteil ist, dass sie nichts so gut können, wie die Profis auf ihrem Gebiet.

Rostumwandler würde ich zum Reinigen der Kette oder zur Behandlung der Roststellen nicht nehmen.

Es ist zwar richtig und wichtig, dass du die Kette reinigst aber auch das Ölen ist sehr wichtig.

Deshalb reinige die Kette bitte gründlich mit WD40, einer alten Zahnbürste und Lappen.

Reibe sie dann bitte gründlich mit einem Lappen ab, bevor du sie einölst.

Bitte zum Einölen ein Kettenöl mit leichtem Haftzusatz verwenden, damit es nicht so schnell abgeschleudert wird und mit einem Graphitzusatz.

Graphit hat sogenannte Notlaufeigenschaften und schmiert auch dann noch, wenn die Kette schon "trocken" aussieht.

Wichtig bei Regenfahrten oder wenn man es mit der Kettenpflege nicht so genau nimmt, das Ölen gerne mal vergisst....

Das Öl aus dem Link ist perfekt und du kannst mit ihm auch alle Züge ölen (von oben langsam in den Bowdenzug laufen lassen).

LG

https://www.rosebikes.de/hanseline-graphitiertes-mtb-kettenoel-2669860?channable=403ff66964003232373434313130318a&source=detail&sku=227441101&product_shape=1&article_size=6652&gclid=EAIaIQobChMIrq2_wZzo_wIVl5CDBx34gAHREAQYAyABEgIfhfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Zum Reinigen ist WD40 nicht schlecht und dann irgendein geeigneter Schmierstoff (ich lege mich da absichtlich nicht fest).

Bedenke das die Kette ein Verschleisteil ist und speziel bei Kettenschaltungen selten länger als 2000 km durchhält

Xearox
Fragesteller

Danke für deine Antwort, als nächstes Plane ich die Ritzel zu erneuern. Als ich das letzte Mal in der Fahrrad Werkstatt war, war das bereits Thema, dass die getauscht werden sollten. Dann muss die Kette eh getauscht werden.