Fahrrad Unfall was soll ich machen?

5 Antworten

Wenn du sie kennst dann bei den Eigentümern des Autos zuhause in ihren Briefkasten das Geschehen schreiben, deine Telefonnummer/E-Mail sollte drauf stehen. Natürlich meldet man sich denn du würdest auch wollen dass sich ein anderer bei dir melden würde, wenn bei deinem Auto etwas zu schaden gekommen wäre. Nur wenn sich jemand meldet kann man die Versicherungen austauschen. Ansonsten bleibt dein Nachbar auf dem Schaden sitzen.

Zusätzlich würde ich die Polizei deines Ortes anrufen und sagen was passiert ist und dass du bereits dort einen Zettel eingeworfen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThankYooou
Fragesteller

Ist nur ein kleiner Kratzer im Lack drinne, bin mit dem Lenker geschliffen, das Auto stand aber auch ziemlich ungünstig auf dem Fahrradweg

maennlich2002  19.07.2021, 20:44
@ThankYooou

Dann würde es denke ich mal reichen einen Zettel in den Briefkasten zu werfen ohne die Polizei zu kontaktieren. Dein Nachbar wird dir sicher nicht sehr böse sein, denn Ehrlichkeit ist am besten!

ThankYooou
Fragesteller
@maennlich2002

Werde ich, fahre nachher hin, mache am besten auch ein Foto als Beweis, denn er steht zur hälfte auf dem Fahrradweg, falls er mich anzeigen wird, werde ich das Bild dann als Beweis haben so dass es teils seine Schuld war

vierfarbeimer  20.07.2021, 08:49
@ThankYooou

Nein, das sollte durch die Polizei aufgenommen werden. Wenn das Auto später umgestellt wird, bevor die Position und Situation genau dokumentiert wurde (Foto allein ist nicht ausreichend). kommt es zu verschiedenen Sichteisen und endlosen Diskussionen.

Du zeigst den Unfall bei der Polizei an und alles ist gut.

Danach setzt Du Dich mit dem Fahrzeughalter in Verbindung und regulierst die Angelegeheit.

Zettel in den Briefkasten,

auch könntest den Unfall bei der Polizei melden, du solltest Tag - Uhrzeit - Datum angeben.

das könnte auch ein Nachbar gesehen haben und dich anzeigen ... ergo Nr. 2

Du musst dich bei der Polizei melden. Sonst ist es Fahrerflucht.

Hast Du eine Haftpflichtversicherung?

ThankYooou
Fragesteller

Ich weiß nicht, aber meine Eltern haben mich glaube ich versichert, hatte schonmal ein Unfall und da hat die versicherung alles übernommen

SevenOfNein  19.07.2021, 20:51
@ThankYooou

Ja dann mach das mal schleunigst. Kleines Problem, Du hast faktisch schon Fahrerfluch begangen. Du musst eine halbe Stunde warten und wenn niemand kommt die Polizei informieren. Je nachdem wie nervenstark Deine Eltern sind, verlegt den Unfall auf heute, jetzt, und ruft die Polizei an. Und morgen die Versicherung. Am besten gehst Du vorher mit Deinen Eltern zum Auto um den Schaden anzuschauen.