Fahrrad Tretlager wechseln?

Allen einen lieben Dank für eure Hilfe. Dr. vorschlaghammer hat seine Arbeit getan. Das Plastik ist raus und das neue Tretlager eingebaut.

Da ihr aucg Privat geschrieben habt und ich nur einen als Hilfreiche Antwort auswählen kann. Würde ich diese Funktion gerne Mal ausser acht lassen und euch allen hier Danken.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Lagerkappe mit verwürgtem Shimano-Vielzahn. Dieses Instrument hättet ihr haben müssen.

Jetzt hilft nur noch rohe Gewalt: Kaputt reißen und schneiden den ganzen Plastikkram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Mpischi
Fragesteller

Danke, aber der Kranz liegt zu meinen Füssen.

FelixLingelbach  21.12.2019, 20:26
@Mpischi

Aber verwürgt ist die Schale auch von außen. Ja, es ist nicht so einfach.

  • Das Werkzeug muss fest sitzen. Es gibt welche, die man in der Achse festschrauben kann. Auch mit einer Schraubzwinge habe ich mir schon geholfen.
  • Man fängt auf der Nichtantriebsseite an.
  • Die meisten Tretlager sind BSA. Beide Seiten gehen nach vorn auf.
  • Ohne vorher WD-40 zu versprühen, fange ich nicht an.

Du bekommst das Lager da raus. Sorge dich nicht um das Innengewinde im Gehäuse. Das übersteht kleinere Schrammen.

Hier hilft nur die ganz große Operation. Den Rahmen möglichst teilefrei machen. Dann das Lager von außen zweiseitig exakt abflachen, so dass ein guter Schraubstock ordentlich greifen kann und dann in der richtigen Richtung mit viel Gefühl, ohne zu verkanten, den Rahmen drehen.

Auf dem gezeigten Bild in Uhrzeigerrichtung drehen, also Linksgewinde.

Wenn das Teil hinter dem Plastikring ein dort dahinter aufgefädelter Schutzblechhalter oder so was ist, kann das mit in den Schraubstock geklemmt werden, sollte besser gehn.

Für einen Erfolg spricht: Plaste gammelt nicht so doll fest in Alu

Kann aber auch sein, es klappt nicht und der Ansatz bricht einfach nur restlos weg.

Mpischi
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

Du weißt das es eventuell Linksgewinde ist!

Mpischi
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung davon, und wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich es auch in der Werkstatt machen lassen. Aber mein Arbeitskollege meinte das wäre eine Sache von Minuten und schnell gemacht. Und ich habe mich von ihm überreden lassen.

Nun sitzen wir beide hier und versuchen eine Lösung zu finden

Wenn auf BEIDEN ! ! !! Seiten kunstoffschalen sind kann man eventuell als letzte Lösung mit hammerschlägen die achse rauskloppen . Eventuell immer mal von der ein zur anderen Seite wechseln,den bleiben im idealfall nur die kunstoffgewinde im Rahmen die man den mit einem einem schraubendreher raushebeln kann ,dabei darauf achten die Gewinde nicht zu beschädigen.

Bei der ganzen Aktion das Fahrrad liebevoll mit dem Rahmen irgendwo Nähe tretlager anlehnen,damit die Krafteinwirkung nicht über die Laufräder, Gabel oder den ganzen rahmen geht !.

Da muss Mann meist schon mehrmals recht stark draufhämmern .

Übernehme keine Haftung.... aber hat auf jeden fall schon mal so funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nebulos  21.12.2019, 22:59

...ach ja wenn die andere Seite nicht so verhunzt ist macht es natürlich ein die erstmal rauszuschrauben ,ein entsprechendes Spezialwerkzeug brauchst du ja eh für die Montage des neuen Lagers.

Und Vorsicht beim rauskloppen wegen dem Sensor villeicht kannst du den vorher von der trägerplatte abschrauben oder die trägerplatte irgendwie fixieren damit die nicht mitrauskommt und das Kabel vom Sensor abreißt...

Mpischi
Fragesteller

Danke für den Tip und den Hinweis auf den Sensor

Mpischi
Fragesteller

Hey, danke für deine Hilfe. Ich habe die Achse rausgeschlagen. Das Gewinde hat sich dann fast von selbst gelöst.

Nebulos  22.12.2019, 20:37
@Mpischi

Gern geschehen. Schön das ich dir helfen konnte .