Warum sind die modernen Tretlager besser als die alten beim Fahrrad?

4 Antworten

Neue Lager sind immer besser, als welche, die schon viele Jahre in Gebrauch sind....

Wenn du jedoch mit deinerFrage meinen solltest, dass heutige Lager besser sind, als welche, die vor vielen Jahren hergestellt wurden, dann kann ich das nicht unterschreiben.

Ich habe noch die Fahrräder meiner Großeltern - beide sehr schwer, ein schwarzes NSU -Damenrad und ein schwarzes Rabeneick-Herrenrad.

Beide haben noch die ersten Tretlager und beide sind inzwischen über siebzig Jahre alt.

So schlecht waren früher die Lager nicht, insbesondere dann nicht, wenn sie gereinigt, mit neuem Fett versorgt und vernünftig eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Waldmorti
Fragesteller

Also ich meine die Tretlager mit Achse die man auseinander bauen kann und diese Ringe die man auf beiden Seiten montiert.

Die (am Rahmen) außenliegenden Lager sind in ihrer Bauweise vor allem leichter und im Kombination mit der Tretkurbel, eine steifere Konstruktion, als die älteren Lager mit Vierkantwellen.

Von der Haltbarkeit und Dreckbeständigkeit her, waren diese Lager, vor allem zu Beginn ihrer Einführung, auch im hochpreisigen Bereich, nicht unbedingt besser. Außerdem muss das Lagergewinde im Rahmen, bzw. der Lagersitz parallel sein, sonst halten diese Lager auch weniger lange.

Weil heute selbst in den preiswerten Klassen um 25 Euro gedichtete Industriekugellager zur Anwendung kommen, die nach industriellen Standards hoch präzise von spezialisierten Kugellagerherstellern produziert werden.

Das gab es früher nur in hochwertigen Tretlagern wie z.B. von EDCO aus der Schweiz.

Zudem sind bei Shimano, SRAM, FSA etc. die Tretlagerwellen Overzize und 24mm stark, der Zuwachs an Steifigkeit kommt auch der Lebensdauer der Lager zugute.

Ausreißer gibt es aber auch heute noch.

  • wenn die Stirnflächen des Tretlagergehäuses nicht plan sind, gehen auch die besten Tretlager schnell kaputt
  • Campagnolo dichtet die Kugellager seiner Ultra Torque Kurbeln nur einseitig ab, wohl um die Reibung zu minimieren, daher sind sie empfindlich gegen von innen eindringendes Kondeswasser
  • die heute gängigen Vierkant-Tretlager besitzen einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, d.h. gehen frühzeitig kaputt. Vermutlich deswegen weil die Kugellager nur mit einer simplen Buchse auf Abstand gehalten werden und daher nie richtig fest sind, ein No-Go für die Lebensdauer eines Kugellagers
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind vielleicht besser abgedichtet, dafür kann man sie schlecht oder gar nicht warten.
Sind auch viel schneller ein- und ausgebaut. Man muss das Lagerspiel nicht selber einstellen, oder nachträglich Justieren.

Waldmorti
Fragesteller

Stimmt macht Sinn.

chasperli1965  16.06.2023, 15:44
@Waldmorti

Aber Revidieren von alten Lagern ist deswegen nicht schlecht, habe ich gerne gemacht...