Tretlager zu groß?

RedPanther  12.04.2022, 15:39

Was für ein Tretlager ist es denn und was für ein Tretlager ist in dem Rahmen vorgesehen?

Perfeeeekt
Fragesteller

Ein Sram GXP Tretlager, falls das hilft.

4 Antworten

Das ist eher eine Bastelstunde mit gepfusche.
Es geht bei einem Tretlager nicht rein um die Lagerschale sondern wie lang die Tretlagerwelle ist. Wenn es vorher eine 110mm war und jetzt eine 122,5mm Tretlagerwelle ist, wird es nicht passen. Da der Umerfer nicht weiter raus kann um die Kette auf das große Kettenblatt zu bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ghost40  12.04.2022, 18:13

GXP Kurbeln haben wie Shimanos Hollowtech eine 24mm Welle die fest mit der Antriebsseite verbunden ist. Da gibt es keine unterschiedlichen Längen. Die Gehäusebreite wird mit beiliegenden spacern ausgeglichen. Das System gibt es jetzt aber doch schon mindestens 15 Jahre - also nichts neues.

Ohne genauere Angaben kann man da schlecht antworten.

  • Welche Maße hat das Tretlagergehäuse im Rahmen? (Welcher Typ ist es?)
  • Welche Maße hat das neue Tretlager? Welcher Typ?
  • Welche Maße das alte? Welcher Typ?

Du schreibst, das neue Tretlager sei zu groß für deinen Rahmen. Wie können dir dann Spacer helfen? Wenn es zu groß ist, geht es nicht rein, fertig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Perfeeeekt
Fragesteller

Es ist zu lang. Wenn ich das Tretlager komplett rein schraube, steht immer noch etwas Gewinde ab, das nicht mehr einschraubbar ist. Diesen Abstand wollte ich dann mit Spacern decken.

FelixLingelbach  12.04.2022, 15:50
@Perfeeeekt

Wie breit ist denn das Gehäuse und welche Breite steht auf dem Tretlager drauf? Normal sind 68 Millimeter, seltener 73.

Nein, man macht da eigentlich nichts mit Spacern.

Wenn sich das Tretlager auf der Nichtantriebsseite nicht ganz einschrauben lässt, macht das nichts. Zuerst wird die Antriebsseite fest eingeschraubt.

ghost40  12.04.2022, 18:08
@FelixLingelbach

Nicht ganz :-) ein GXP Lager hat außen liegende Schalen wie auch eine Shimano Hollowtech. Da liegen Spacer bei welche man bei 68mm einsetzt und bei 73mm eben nicht. Die Welle selbst ist auf der Kurbel und gibt es nur mit einer Länge.

FelixLingelbach  12.04.2022, 19:08
@ghost40

Wenn er von dem Tretlager spricht, denke ich nicht an zwei außen liegende Lager, sorry.

Ja, ich habe auch schon GXP-Lager und Shimano-Hollowteclager montiert, allerdings ohne dass Spacer dabei waren. Habe wohl vorher die Gehäusebreite gemessen..

ghost40  12.04.2022, 20:05
@FelixLingelbach

Die spacer sind immer dabei, denn die Wellenlänge ist fix. Bei Hollowtech sind es sogar drei spacer, denn einer entspricht der Breite für einen e-Type Umwerfer. Somit sind im "Normalfall" rechts zwei und links ein spacer.

FelixLingelbach  12.04.2022, 20:40
@ghost40

Dann war das zu einfach für mich. Liegt ja wohl auch ein Zettel dabei, auf dem es erklärt wird. Dass GXP und Shimano nicht kompatibel sind, werde ich nicht vergessen.

Entweder das Tretlager passt in den Rahmen, oder es passt eben nicht. Mit Bastellösungen wirst du nicht zum Ziel kommen.

Schreibe doch bitte mal auf, was für eine Kurbel du gekauft hast, was für ein Tretlager dabei ist und was an Tretlager-Standard bei deinem Rahmen vorgesehen ist.

Grundsätzlich verstehe ich nicht so recht, warum du nicht fragst was du brauchst, bevor du etwas kaufst.