Hab mein Gewinde vom vom Fahrrad beschädigt beim tretlager rausschlagen kann man das noch neu mache oder ist der Rahmen hin ☹?

2 Antworten

Das ist ein Feingewinde, dass kaum kaputt zu bekommen ist. Könntest du Glück haben. Schön sauber machen und dann am besten zuerst ein Metallgewinde reinschrauben. Dann ist es nachgeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Renerene354
Fragesteller

Naja hab auch mit den Bohrer rein gebort und auch bissen Gewinde mit genommen

FelixLingelbach  16.11.2021, 22:01
@Renerene354

Wenn das nur an einer Ecke ist, macht das nichts. Probiere es aus!

Ich habe schon einmal ein Gewinde komplett gegen die Drehrichtung reingewürgt. Kein Schaden. Auch schon Schalen rausgesägt und mit der Säge ins Gewinde geschnitten. Kein Problem.

Ist das der Rahmen mit dem Riss im Steuerrohr? Dann ist jetzt wohl endgültig Tonne angesagt.

Fall nicht: es gibt Reparaturlager, die ohne das Gewinde im Lagergehäuse auskommen.

Renerene354
Fragesteller

Ne das wäre ein anderer Rahmen hab auch mit den Bohrer bissen was vom Fahrrad Gewinde erwicht

RobertLiebling  16.11.2021, 21:50
@Renerene354

Ok. Erst mal würde ich in einer Fahrradwerkstatt das Gewinde nachschneiden lassen. Die werden dort auch einschätzen können, ob noch genügend Gewinde für ein normales Lager vorhanden ist.