fahrrad rahmen gefunden mitgenommen und in der Abstellkammer vergessen?

3 Antworten

habe mein leben schon lange im griff zumindest bin ich nicht mehr Wohnungslos und eine Ausbildung wird nun auch vom Arbeitsamt bezahlt !

und welche Zufälle denn? habe zeugen die es bestätigen können das ich den Rahmen abgeben wollte es nur an diesen Tag nicht geschafft hab.

mit dem Sperrmüll stimmt nicht ganz so Es kommt immer auf dem Bundesland an hier Berlin

wenn ein Eigentümer eine sache bewußt der Öffentlichkeit bereitstellt ist diese im Moment herrenlos

Wie wir das sehen tut nichts zur Sache. Einzig die Rechtslage ist entscheidend.

Rein rechtlich gesehen darfst Du gar nichts von der Straße mitnehmen, auch kenien Sperrmüll. In dem Augenblick, in dem er dort im öffentlichen Raum abgestellt ist, geht er in das Eigentum der Stadt/Gemeinde/Verwaltung über.

Dass das mitunter "unter der Hand" anders gehandhabt wird, ist nach wie vor kein Rechtsanspruch.

Die Anklage muss auch nicht mit dem BGB übereinstimmen, nur mit dem StGB. :-D

Im Ernst: Wer soll Dir diese Zufälle glauben? Auch ich würde hier von einer Fundunterschlagung ausgehen und Dich anklagen bzw. verurteilen. Wäre ich Dein Verteidiger, würde ich allerdings eine Strategie entwickeln, z.B. den Versuch der Strafmilderung durch Geständnis und Schadenswiedergutmachung sowie ordentliches Auftreten vor Gericht. Oder halt Konfrontation und mit dem Kopf durch die Wand bei vollem Risiko eines ordentlichen Strafzuschlags.