fahrrad mit in den bus?

5 Antworten

Vor 10 Jahren war in Ingolstadt Fahrradmitnahme nicht erlaubt.

In anderen verbünden schon.

Vorher informieren.

Achtung, Anspruch drauf, v.a. in Gruppen, gibt es nicht, Sicherheit geht vor

stell dir vor, ihr seid zu 4, und da sind noch 5 andere da.

9 räder im Bus?

Klappt nicht

Und kommt jemand mit Rollstuhl oder Kinderwagen, haben die vorrang

Das hängt von den Beförderungsbedingungen des jeweiligen Busunternehmens ab.

ewigsuzu  26.03.2023, 18:01

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Bus erlebt wo das nicht möglich war, im öffentlichen Verkehr.

ewigsuzu  26.03.2023, 18:09
@Rolf42

Okay gut Großstädte ham echt komische Regeln, da bin ich selten.

Ja kost aber extra Geld und da passen auch nur 2-3 Fahrräder nebeneinander.

stracciatell404
Fragesteller

wie viel geld extra?

ewigsuzu  26.03.2023, 17:58
@stracciatell404

Fahrradticket je nach Region hier ca 5 Euro als Tageskarte. In Hessen kostenlos vor paar Jahren.

Wird von Verkehrsbetrieben unterschiedlich geregelt.

Fazi50  26.03.2023, 19:58

So sieht es aus, uns selbst mit grundlegender Mitnahmezusage kann es bei plötzlichem Zustieg von Menschen mmit Kinderwagen oder Rollatoren mal passieren, aus Platzgründen in der Bedürftigkeitshirarchie mal zum Ausstieg doch zwischendurch gebeten zu werden.

Jedes Fahrrad braucht für jede Strecke ein Ticket, Kosten je nach Verkehrsgemeinschaft und Strecke.

Wenn der Bus zu voll ist, kann Mitnahme verweigert werden.. und die Zahl kann und darf auch begrenzt werden.

Ruf den betreffenden Betrieb an für genaue Info.